HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.00. Lernen von Struktur und Strukturen.

Die Organisation lernt, sich "eine Haut" zu geben, die alles umschließt, was zur Organisation gehört. Sie, die Organisation, lernt, das Innen so zu organisieren, dass das Innenleben möglich und erträglich wird, ist und bleibt und "die Haut" (von innen) nicht verletzt wird durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Struktur der Organisation und der Strukturen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen des Ausgleichs bei Überlastungen oder Unterforderungen.
  2. Lernen der Ermöglichung und Begrenzung der Selbstbeschäftigung.
  3. Lernen der Stärkung des "schwächsten" Gliedes für die Mindestbelastbarkeit.
  4. Lernen der Ausrichtung des Tempos nach dem langsamsten Glied.
  5. Lernen der Früherkennung, Vermeidung und Ordnung von Staus, Engpässen und Leere.
  6. Lernen des Umgangs mit Parallelstrukturen.
  7. Lernen der Automatisierung und Technisierung.
  8. Lernen der Normierung und Standardisierung.
  9. Lernen der Umgangs mit Verbindungsstrukturen, Überbauten, Brückenstrukturen und Umgehungen.
  10. Lernen des Umgangs mit Substrukturen und Untergliederungen.

Lernen, die Strukturen zu schaffen, zu dimensionieren, auszustatten, zu regeln und zu steuern für die:

  1. Beschaffungsstrukturen,
  2. Verarbeitungsstrukturen,
  3. Produktionsstrukturen,
  4. Wahrnehmungsstrukturen,
  5. Entscheidungsstrukturen,
  6. Versorgungsstrukturen,
  7. Entsorgungsstrukturen,
  8. Schutzstrukturen (nach außen),
  9. Schutzstrukturen (nach innen),
  10. Informationsstrukturen,
  11. Kommunikationsstrukturen,
  12. Verantwortungsstrukturen,
  13. Energiestrukturen.

Die Lernziele enthalten auch:

  1. Lernen der Regelung und Steuerung der Autopoiesie (Selbstgenerierung, sich selbst - als Organisation - immer wieder neu hervorbringen).
  2. Lernen der Sicherstellung des Wichtigen vor dem Dringenden.

Jede Struktur beginnt sofort ein Eigenleben und steht sofort im Wettbewerb mit allen anderen um die Ressourcen.

Jede Struktur ist eigenständig, verhält sich (per se) eigenbrötlerisch und egoistisch: Sie hält sich für die wichtigste und beansprucht immer die meisten Ressourcen für sich, bevorzugt selbstverständlich.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.