HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Organisation.

Es geht um die Dimensionen, die eine Organisation hat.

Die Organisation lernt, sich eine ausreichende Organisation zu schaffen, zu geben, zu erhalten und anzupassen. Sie lernt, sich auf die nötige Organisation zu beschränken und überholte Organisationen aufzugeben.

Die Organisation lernt,

  1. die statische Stabilität herzustellen, zu gestalten, zu erhalten,
  2. die Stabilität in der Zeit zu ermöglichen, zu sichern, zu steuern und zu gestalten,
  3. eine stetige dynamische Stabilität zu ermöglichen, zu steuern und zu regeln.
  4. die jederzeitige Balance zwischen Raum, Zeit, (weiterem) Bestand und der Nichtexistenz zu halten.

Taxonomie der Lernziele für die Binnenorganisation im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Bestimmung, Durchsetzung, Einhaltung, Kontrolle und Beibehaltung der Bedingungen für die Zugehörigkeit.
  2. Lernen der Trägerschaft.
  3. Lernen der Zwecke und Zweckbestimmungen der Organisation
  4. Lernen der Bestimmungen, Festlegungen und Einhaltung des Zugelassenen.
  5. Lernen der Bestimmungen, Festlegungen und der Abwehr des Verbotenen.
  6. Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen Entscheidungsfähigkeit.
  7. Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen Handlungsfähigkeit.
  8. Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen Hoheit über die Geschehnisse innerhalb der Organisation und mit der Organisation.
  9. Lernen der Bestimmung der notwendigen und ausreichenden Funktionen der Personen, welche der Organisation zugehören.
  10. Lernen der Bestimmung der Rollen der Personen innerhalb der Organisation.
  11. Lernen der Bestimmung, Festlegung, Beauftragung, Durchsetzung und der Einhaltung der Befugnisse der Personen innerhalb der Organisation.
  12. Lernen der Bestimmung, Festlegung, Beauftragung, Durchsetzung und der Einhaltung der Befugnisse der Person in den Außenverhältnissen der Organisation.
  13. Lernen der Festlegungen, der Auswahl und der Beauftragungen von geeigneten Personen für die Rollen, Funktionen, Aufgaben und Verantwortungen der Organisation.
  14. Lernen der eigenen Normen und Standards.
  15. Lernen der Außendarstellung der Organisation.

Die Lernziele haben eine Durchgängigkeit sicherzustellen für z.B.

  1. das Unternehmensprotokoll,
  2. die Unternehmenskultur,
  3. die Identität der Organisation,
  4. die Entscheidungskriterien,
  5. das Verhalten.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.