Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Schnittstellen.
Die Lernziele schaffen, nutzen, gestalten und erhalten die
Schnittstellen innerhalb der Organisation und zum Außen. Die
Organisation lernt z.B.:
- die Schnittstellen der Hierarchien,
- die Schnittstellen der Gliederungen der Organisation,
- die Schnittstellen der Funktionen,
- die Schnittstellen des Geistes, der Werte und
Orientierungen,
- die Schnittstellen der Interessen,
- die Schnittstellen der Prozesse.
Lernziele für das "Lernen von Schnittstellen" betreffen die
Schnittstellen für:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Jede Gliederung der Organisation entwickelt und verfolgt eigene
Lernziele.
Taxonomie der Lernziele von Raum für Schnittstellen im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
- Lernen der Schnittstellen des Raumes und der Räume.
- Lernen der Schnittstellen der Zeit und der Zeiten.
- Lernen der Schnittstellen der Energie und der Energien.
- Lernen der Schnittstellen des Prozesses und der Prozesse.
- Lernen der Schnittstellen der Struktur und der Strukturen.
- Lernen der Schnittstellen der Ressourcen.
- Lernen der Schnittstellen der Durchläufe, Durchdringungen,
Durchsetzungen.
- Lernen der Schnittstellen der Takte, der Rhythmen und der
Zyklen.
- Lernen der Schnittstellen der Prozessketten.
- Lernen der Schnittstellen der Entwicklungen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.