HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Schnittstellen.

Die Lernziele schaffen, nutzen, gestalten und erhalten die Schnittstellen innerhalb der Organisation und zum Außen. Die Organisation lernt z.B.:

  1. die Schnittstellen der Hierarchien,
  2. die Schnittstellen der Gliederungen der Organisation,
  3. die Schnittstellen der Funktionen,
  4. die Schnittstellen des Geistes, der Werte und Orientierungen,
  5. die Schnittstellen der Interessen,
  6. die Schnittstellen der Prozesse.

Lernziele für das "Lernen von Schnittstellen" betreffen die Schnittstellen für:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Jede Gliederung der Organisation entwickelt und verfolgt eigene Lernziele.

Taxonomie der Lernziele von Raum für Schnittstellen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Schnittstellen des Raumes und der Räume.
  2. Lernen der Schnittstellen der Zeit und der Zeiten.
  3. Lernen der Schnittstellen der Energie und der Energien.
  4. Lernen der Schnittstellen des Prozesses und der Prozesse.
  5. Lernen der Schnittstellen der Struktur und der Strukturen.
  6. Lernen der Schnittstellen der Ressourcen.
  7. Lernen der Schnittstellen der Durchläufe, Durchdringungen, Durchsetzungen.
  8. Lernen der Schnittstellen der Takte, der Rhythmen und der Zyklen.
  9. Lernen der Schnittstellen der Prozessketten.
  10. Lernen der Schnittstellen der Entwicklungen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.