HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."


Ich bin angemeldet im Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen und eine lernende Organisation".

Dieser Kontext bietet eine Taxonomie der Lernziele für das Organisationslernen an. Mit Hilfe der Gliederungen wird es leichter:

  1. den Lernbedarf der Organisation zu erkennen,
  2. den Lernbedarf der Organisation zu ermitteln,
  3. den Lernbedarf der Organisation zu gliedern,
  4. die Orientierungen, Ziele und Inhalte des Lernbedarfes zu benennen,
  5. die Selbstlernprozesse der Organisation zu nutzen,
  6. den Lernprozess der Organisation zu entwerfen,
  7. den Lernprozess der Organisation zu planen,
  8. den Lernprozess der Organisation zu regeln und zu steuern,
  9. den Lernprozess der Organisation auszurichten,
  10. den Lernprozess der Organisation zu führen, zu leiten und zu verantworten.

Mahnungen und Empfehlungen:

Arbeiten Sie konzentriert. Beginnen Sie jede Arbeit dort, wo immer Sie wollen, und beenden Sie unverzüglich die Arbeit, wenn Sie etwas nicht sofort verstehen oder zumindest erahnen, worum es gehen könnte.

Die aufgezeigten Taxonomien dienen der Anschaulichkeit der Zusammenhänge, die sich aus der Matrix ergeben.

Alle Beispiele von Lernzielen sind Beispiele, die den einzelnen Gliederungen nach den Erfahrungen des Autors zugeordnet sind, wo sie eine besondere Bedeutung haben oder erhalten (können).

 

Gliederungen:


Die grün unterlegten Texte zeigen auf jeder Seite, welches Thema aufgerufen ist und in welche übergeordneten und gleichgeordneten Themen es eingebunden ist und wie es in diesem Kontext aufgeteilt wurde.


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.

Suchhilfen.