HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Bestand, Bestehenbleiben.

Die Lernziele ermöglichen, gestalten und sichern den Fortbestand der Organisation durch die Personen,

  1. welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Raum und Zeit sowie das Feld für Existenz und Bestand im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen des Bestandes im Raum.
  2. Lernen des Bestandes in der Zeit.
  3. Lernen des Bestandes der Identität, der Eigenheit, des Wesens.
  4. Lernen der Wandlung und der Transformation des Ursprungs, der ursprünglichen Werte und Ideen, der Trägerschaft und der Grundlagen.
  5. Lernen der Entwicklung und Gestaltung der IST-Organisation zur SOLL-Organisation.
  6. Lernen der Bereitstellung der Aufbauorganisation.
  7. Lernen der Bereitstellung, Funktionalität und Störungsarmut der Ablauforganisation.
  8. Lernen der Führungsorganisation.
  9. Lernen der Regelung und Steuerung.
  10. Lernen der Kontrolle und Überwachung.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.