Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Bestand, Bestehenbleiben.
Die Lernziele ermöglichen, gestalten und sichern den Fortbestand
der Organisation durch die Personen,
- welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Raum und Zeit sowie das Feld für Existenz und Bestand im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
- Lernen des Bestandes im Raum.
- Lernen des Bestandes in der Zeit.
- Lernen des Bestandes der Identität, der Eigenheit, des Wesens.
- Lernen der Wandlung und der Transformation des Ursprungs, der
ursprünglichen Werte und Ideen, der Trägerschaft und der Grundlagen.
- Lernen der Entwicklung und Gestaltung der IST-Organisation
zur SOLL-Organisation.
- Lernen der Bereitstellung der Aufbauorganisation.
- Lernen der Bereitstellung, Funktionalität und Störungsarmut
der Ablauforganisation.
- Lernen der Führungsorganisation.
- Lernen der Regelung und Steuerung.
- Lernen der Kontrolle und Überwachung.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.