HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Zeit. Lernen von Zeit.

Die Organisation erlernt Zeiten und die Art und Weise, wie sie diese ableitet, verbindet, erhält und durchsetzt. Beteiligte und Betroffene der Zeiten der Organisation sind

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Zeit im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Eigenzeiten. Lernen der Eigenzeiten.
  2. Lernen von Fremdzeiten. Lernen der Fremdzeiten.
  3. Lernen der Selbstbestimmung. Lernen von Selbstbestimmung.
  4. Lernen der Fremdbestimmung. Lernen von Fremdbestimmung.
  5. Lernen von Effektivität.
  6. Lernen von Effizienz.
  7. Lernen von Beiträgen.
  8. Lernen von Produkten.
  9. Lernen von Leistungen.
  10. Lernen von Ressourcen.

Die Lernprozesse betreffen immer das Sein und das Haben. Die Unterscheidungen zeigen sich durch die Betrachtungen der Organisation von innen und von außen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.