HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimensionen im Organisationslernen und einer lernende Organisation: Lernen, eine Organisation zu sein.

Es geht um die Dimensionen der Organisation, die eine Organisation "ist".

Die Dimensionen bestehen für alle Organisationen gleichzeitig und per se gleichwertig. Die Bedeutungen und Gewichtungen, aus welchen Lernziele für das Organisationslernen abgeleitet werden können, ergeben sich immer aus der betrachteten Organisation von selbst. Stehen Lernprozesse auf der Organisationsebene an, werden sie durch Unzufriedenheit, Störungen, Fehler, Pannen, Unfälle oder Einwirkungen von außen ausgelöst.

Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Unterschiede zur Veränderung von Organisationen.
  2. Lernen des Rahmens der Organisation.
  3. Lernen der Bedingungen der Organisation.
  4. Lernen des Werdens.
  5. Lernen des Endes.
  6. Lernen der Transformation, des Todes, des Ausscheidens, des Sterbens.
  7. Lernen der Werdung.
  8. Lernen von Attraktivität.
  9. Lernen von Anziehung.
  10. Lernen der Bündelung von Kräften, Energien.
  11. Lernen von Kraftfeldern.
  12. Lernen von Ausstrahlung.
  13. Lernen von Suchen.
  14. Lernen von Einbindungen.
  15. Lernen von Einbettungen.
  16. Lernen von Getragen-Werden.
  17. Lernen von Selbst.
  18. Lernen von Verdichtung.
  19. Lernen von Auswahl.
  20. Lernen von Abstoßung.
  21. Lernen von Halt.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.