Verortungen im Lernprozess.
Verortungen der Lernziele im Organisationslernen im Prozess des
Organisationslernens.
Achsen des Organisationslernens:
- Nichtexistenz - Bestand
- Bestand - Transformation - Nichtexistenz
- Nichtexistenz - Existenz - Gegenwart -Raum
- Transformation -Episteme - Archiv - Gegenwart - Raum
- Existenz - Episteme - Tradition - Transformation - Zeit
- Existenz - Archiv - HIER UND JETZT - Zeiträume -Zeitinhalte
- Zeit - Werden
- Gegenwart - Raumzeiten - Schnittstellen - Funktionen - Nabe
- Gegenwart - Architektur - Standards - Stellenplan -
Entfaltung - Werden
- Gegenwart - Energien -Entwicklung - Finale Orientierung -
Werden
- Gegenwart - Raum - Zukunft - Bestand
- Transformation - Episteme - Archiv -Gegenwart - Raum
- Transformation - Tradition - HIER UND JETZT - Raumzeiten -
Architektur - Raum
- Transformation - Geschichte - Zeiträume - Schnittstellen -
Standards - Energien - Zukunft
- Transformation - Geschichte - Zeitinhalte - Funktionen -
Stellenplan - Entwicklung - Energien
- Transformation - Geschichte - Zeit - Nabe - Entfaltung
- Finale Orientierung - Zukunft - Bestand
- Transformation - Geschichte - Zeit - Werden - Bestand
Achsen für "fortgeschrittene" Betrachtungen:
Beginnen Sie alle genannten Achsen von links und betrachten Sie
die Lernfelder, die Lernziele und die sich daraus ergebenen
Lernprozesse.
Achsen der Praxis:
In der Praxis helfen die Matrix, die Verortungen und
Gliederungen, die tatsächlichen Lernfelder, Lernziele und die
möglichen Lernprozesse einer Organisation besser zu erkennen und zu
gliedern.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.