HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."


Verortungen im Lernprozess.

 

Taxonomie von Lernen von Organisation

Verortungen der Lernziele im Organisationslernen im Prozess des Organisationslernens.

Achsen des Organisationslernens:

  1. Nichtexistenz - Bestand
  2. Bestand - Transformation - Nichtexistenz
  3. Nichtexistenz - Existenz - Gegenwart -Raum
  4. Transformation -Episteme - Archiv - Gegenwart - Raum
  5. Existenz - Episteme - Tradition - Transformation - Zeit
  6. Existenz - Archiv - HIER UND JETZT - Zeiträume -Zeitinhalte - Zeit - Werden
  7. Gegenwart - Raumzeiten - Schnittstellen - Funktionen - Nabe
  8. Gegenwart - Architektur - Standards - Stellenplan - Entfaltung - Werden
  9. Gegenwart - Energien -Entwicklung - Finale Orientierung - Werden
  10.  Gegenwart - Raum - Zukunft - Bestand
  11. Transformation - Episteme - Archiv -Gegenwart - Raum
  12. Transformation - Tradition - HIER UND JETZT - Raumzeiten - Architektur - Raum
  13. Transformation - Geschichte - Zeiträume - Schnittstellen - Standards - Energien - Zukunft
  14. Transformation - Geschichte - Zeitinhalte - Funktionen - Stellenplan - Entwicklung - Energien
  15. Transformation - Geschichte - Zeit  - Nabe - Entfaltung - Finale Orientierung - Zukunft - Bestand
  16. Transformation - Geschichte - Zeit - Werden - Bestand

Achsen für "fortgeschrittene" Betrachtungen:

Beginnen Sie alle genannten Achsen von links und betrachten Sie die Lernfelder, die Lernziele und die sich daraus ergebenen Lernprozesse.

Achsen der Praxis:

In der Praxis helfen die Matrix, die Verortungen und Gliederungen, die tatsächlichen Lernfelder, Lernziele und die möglichen Lernprozesse einer Organisation besser zu erkennen und zu gliedern.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.