Begriff: Organisationsentwicklung.
Organisationsentwicklung wird in der Regel verstanden als ein
geplanter und gesteuerter Prozess der Binnenentwicklung. Von der
Entstehungsgeschichte her stehen die "Beteiligung der Betroffenen"
und die "Betroffenheit der Beteiligten" im Mittelpunkt.
Für die "Organisationsentwicklung" eignen sich z.B.:
- die Herstellung, Festigung, Veränderung oder Entwicklung von
Hierarchien,
- die Erzeugung, Festigung und Verankerung von Vertrauen und
Verlässlichkeit aufeinander und miteinander,
- die Klärung von (sozialen) Rollen und Funktionen,
- die Klärung der mit der formalen und informalen Macht
verbundenen Privilegien, Rechte und Pflichten,
- die Erkennung, Überprüfung und Neuordnung von Pfründen,
- die Überprüfung, Anpassung und Einübung von Verhalten und
Verhaltensmustern,
- die Entwicklung, Erhaltung und Förderung der Identität und
der Möglichkeiten zur Identifizierung mit der Gemeinschaft und
als Gemeinschaft,
- die Pflege der gemeinsamen Kultur,
- die Aufarbeitung und Bereinigung von Störungen, Konflikten,
Kränkungen, Fehlern und Fehlverhalten in der Zusammenarbeit,
- die Stärkung der Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit der
Hierarchie.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.