Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Gegenwart der Organisation.
Die Organisation lernt, ihre Gegenwart als Organisation mit den
Gegenwarten zu verbinden der:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation aktuell
tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation aktuell bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation aktuell nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation aktuell bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Gegenwart der Organisation
im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler (gegliedert für alle
genannten Gruppierungen):
- Lernen der Anwendung, Bestätigung, Sicherung, Verbindung und
Verstärkung der Kernkompetenzen.
- Lernen der Einbringung, der Verbindung, der Anwendung,
Bestätigung, Erhaltung und Verstärkung der Talente.
- Lernen der Erkennung, Verbindung, Erhaltung und Erweiterung
der Eignungen.
- Lernen der Erkennung, Nutzung, Erhaltung, Sicherung,
Verbindung und Begrenzung der Potenziale.
- Lernen der Erkennung, Gestaltung und Nutzung der
Handlungsfelder im IST.
- Lernen der Erkennung, Gestaltung und Nutzung der
Machtbereiche und Einflussbereiche im IST.
- Lernen der Erkennung, Gestaltung und Nutzung der
Gelegenheiten.
- Lernen der unmittelbaren Wahrnehmungen von Rechten und
Berechtigungen.
- Lernen der Gelegenheiten und Anlässe zur tatsächlichen
Erfüllung von Pflichten und Verpflichtungen.
- Lernen der Erkennung des Nutzbaren und der Begrenzung auf
das angemessene Maß.
- Lernen des sachkundigen und fachkundigen Umgangs mit
Ressourcen.
- Lernen der Früherkennung, Begrenzung und Beendigung von
Dummheit, Machtmissbrauch, Ausbeutung, Leichtsinn und
Inkompetenz.
- Lernen der Soforterkennung und sofortigen Beendigung von
Fehlern, Fehlverhalten, Irrtümern und anderen Störungen.
- Lernen der Erhaltung der geordneten Abläufe.
- Lernen der Erhaltung und Sicherstellung der jederzeitigen
Entscheidungsfähigkeit und der klaren Zuständigkeit und
Verantwortung für die unmittelbar notwendigen, fälligen und
möglichen Entscheidungen.
- Lernen der jederzeitigen unmittelbaren Durchsetzbarkeit von
Entscheidungen.
- Lernen der Einhaltung des Rahmens.
- Lernen der Verantwortung für alle Wirkungen von Tun und
Unterlassen.
- Lernen der Verantwortung für alle Haltungen.
- Lernen der Verantwortung für das Verhalten.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.