Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Vergangenheit der Organisation.
Die Organisation lernt, ihre eigene Vergangenheit als
Organisation mit den Vergangenheiten zu verbinden der:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bisher,
aktuell und künftig tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bisher,
aktuell und künftig bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bisher,
aktuell und künftig nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bisher, aktuell und künftig bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Vergangenheit der Organisation
im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler (gegliedert für alle
genannten Gruppierungen):
- Lernen und Akzeptanz der Herkunft.
- Lernen und Akzeptanz und Gestaltung der Elternschaft.
- Lernen und Akzeptanz und Gestaltung der Trägerschaft.
- Lernen der Versöhnung mit der Unveränderlichkeit der
Vergangenheit, so wie sie tatsächlich (ganzheitlich) war.
- Lernen der Auswahl, was als gemeinsame Vergangenheit
dokumentiert, erhalten, gepflegt, tradiert und verstärkt wird.
- Lernen der Wurzeln, die als gemeinsame Wurzeln "neu
austreiben" (sollen, dürfen, müssen).
- Lernen der Beendigung der Ausbeutung der Vergangenheit der
Organisation.
- Lernen der Verzeihung.
- Lernen der Vergebung und der Beendigung der Ausbeutung oder
von Nutznießungen
aus Fehlern oder Fehlverhalten der Vorfahren und Vorgänger.
- Lernen der Beendigung von Irrtümern.
- Lernen der Überwindung der fortwährenden Inszenierungen von
Irrtümern, Fehlern und Fehlverhalten.
- Lernen der Inszenierungen der Werte aus der Vergangenheit,
die aktuell und künftig gelten und verpflichtend sind oder sein
sollen (dürfen, können, müssen).
- Lernen der Anpassung der unterstellten, vermuteten und
tatsächlichen Erwartungen der Vorfahren und Vorgänger auf die
Erwartungen, welche die Nachfolgenden tatsächlich erfüllen
(wollen, dürfen, können, müssen).
- Lernen der Anpassungen der vereinbarten, vermuteten und
tatsächlichen Ziele der Vorfahren und Vorgänger auf die Ziele
der Nachfolgenden.
- Lernen der Auflassung (Aufgabe) der Ziele der Vorfahren und
Vorgänger, die erreicht sind oder nicht (mehr) verfolgt oder
erfüllt werden (wollen, dürfen, können, müssen).
- Lernen der Anpassungen von Zuschreibungen.
- Lernen der Anpassungen der Berechtigungen.
- Lernen der Anpassungen der Rechte und Pflichten.
- Lernen der Anpassungen der Verpflichtungen.
- Lernen von Vergessen.
- Lernen der Verantwortung für alles, was aus der
Vergangenheit "am Leben erhalten wird".
Was nicht in die Vergangenheit verbannt und ihr endgültig
zugeordnet wird, bleibt Gegenwart und bestimmt die Zukunft weiter.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.