HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Zukunft der Organisation.

Die Organisation lernt, ihre Zukunft als Organisation mit und durch die Gemeinsamkeiten zu verbinden der:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation bisher, aktuell und künftig tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bisher, aktuell und künftig bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation bisher, aktuell und künftig nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bisher, aktuell und künftig bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Zukunft der Organisation im Organisationslernen nach Heinrich Keßler (gegliedert für alle genannten Gruppierungen):

  1. Lernen von Nutzen, Nutzenerbringung, Nützlichkeit.
  2. Lernen der weiteren Existenzberechtigung als Organisation.
  3. Lernen der weiteren Eignungen.
  4. Lernen der weiteren Zweckbestimmungen der Organisation.
  5. Lernen der Gestaltung der weiteren aktiven und passiven Beteiligungen.
  6. Lernen der Selbsterhaltung.
  7. Lernen der weiteren Selbststeuerung.
  8. Lernen des inneren Zusammenhalts.
  9. Lernen der weiteren Einheit.
  10. Lernen der Sicherstellung der Art und Weise der Einigungen.
  11. Lernen der Auswahl, Gestaltung, Beginn und Beendigung von Zugehörigkeiten.
  12. Lernen der Auswahl und Gestaltung von Abhängigkeiten.
  13. Lernen der Duldung, Gestaltung, Beginn und Beendigung von Privilegien.
  14. Lernen der Gestaltung von Macht.
  15. Lernen der Gestaltung von Einfluss.
  16. Lernen des Erhalts der Gunst der Gründer und Träger.
  17. Lernen der Erhaltung der Gemeinschaft der Gründer und Träger und deren gemeinsamen Interessen am Bestand der Organisation.
  18. Lernen der Verfassung.
  19. Lernen der Anpassung von Rahmenbedingungen an die erwünschte Zukunft.
  20. Lernen, Akzeptanz und Gestaltung des Rahmens für die Zukunft der Organisation.
  21. Lernen der Gestaltung der Attraktivität der Organisation für Nachfolger und Nachfolgende.
  22. Lernen des Ausscheidens der Organisation aus dem Verbund, wenn die Grundlagen der Organisation wegfallen oder nicht mehr tragfähig für eine weitere Existenz sind (werden).
  23. Lernen der Fortschreibung der Vorstellungen über das finale Ende der Organisation.

Die gemeinsame Zukunft der Organisation ist untrennbar mit der Art und Weise verbunden, wie die aktuellen Personen und Organisationen sich in die Organisation einbringen, denken, planen, entscheiden und verhalten. Die Zugehörigkeit der Personen ist endlich. Die Nachfolgenden bringen ihre Vorstellungen über ihre Zukunft in die Organisation ein, um sie in, durch und mit der Organisation zu verwirklichen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.