Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Nabe der Organisation.
Die Organisation lernt zu erkennen, zu regeln, zu steuern und zu
gestalten, worum sich aktuell, ständig oder schlussendlich alles
dreht. Die Organisation lernt, sich um ihre Nabe und durch ihre Nabe
zu verhalten durch die:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Nabe der Organisation
im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
- Lernen der Erkennung, der Regelung und Steuerung des Fokus
für das Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten der
Organisation.
- Lernen der Erkennung, der Regelung und Steuerung der Treiber
und Antreiber für das Denken, Entscheiden, Handeln und Verhalten
der Organisation.
- Lernen der Erkennung, der Regelung, Steuerung und Gestaltung
dessen, was im Mittelpunkt der Organisation steht oder für den
Mittelpunkt gehalten wird.
- Lernen der Erkennung, der Regelung, Steuerung und Gestaltung
der Vorherrschaften bezüglich der Organisation, in der
Organisation und durch die Organisation.
- Lernen der Erkennung, der Regelungen, Steuerungen und
Gestaltungen der Bestimmungen der Organisation, für die
Organisation und durch die Organisation.
- Lernen der Erkennung, der Regelungen, Steuerungen und
Gestaltungen der Kraftzentren der Organisation.
- Lernen der Erkennung der Logomotion der Organisation.
- Lernen der Erkennung, Regelung und Steuerung der Motorik der
Organisation.
- Lernen der Erkennung, Regelung und Steuerung und Gestaltung
des Zusammenwirkens und der Bündelungen und Übertragungen der
Kräfte und Energien.
- Lernen der Erkennung, Regelung, Steuerung und Gestaltung des
Kraftfeldes der Organisation.
Mittelpunkt, Wesen und das Wesentliche sind verschiedenen
Komponenten des Organisationlernen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.