HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Nabe der Organisation.

Die Organisation lernt zu erkennen, zu regeln, zu steuern und zu gestalten, worum sich aktuell, ständig oder schlussendlich alles dreht. Die Organisation lernt, sich um ihre Nabe und durch ihre Nabe zu verhalten durch die:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Nabe der Organisation im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Erkennung, der Regelung und Steuerung des Fokus für das Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten der Organisation.
  2. Lernen der Erkennung, der Regelung und Steuerung der Treiber und Antreiber für das Denken, Entscheiden, Handeln und Verhalten der Organisation.
  3. Lernen der Erkennung, der Regelung, Steuerung und Gestaltung dessen, was im Mittelpunkt der Organisation steht oder für den Mittelpunkt gehalten wird.
  4. Lernen der Erkennung, der Regelung, Steuerung und Gestaltung der Vorherrschaften bezüglich der Organisation, in der Organisation und durch die Organisation.
  5. Lernen der Erkennung, der Regelungen, Steuerungen und Gestaltungen der Bestimmungen der Organisation, für die Organisation und durch die Organisation.
  6. Lernen der Erkennung, der Regelungen, Steuerungen und Gestaltungen der Kraftzentren der Organisation.
  7. Lernen der Erkennung der Logomotion der Organisation.
  8. Lernen der Erkennung, Regelung und Steuerung der Motorik der Organisation.
  9. Lernen der Erkennung, Regelung und Steuerung und Gestaltung des Zusammenwirkens und der Bündelungen und Übertragungen der Kräfte und Energien.
  10. Lernen der Erkennung, Regelung, Steuerung und Gestaltung des Kraftfeldes der Organisation.

Mittelpunkt, Wesen und das Wesentliche sind verschiedenen Komponenten des Organisationlernen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.