Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Wandel. Lernen der Transformation der Organisation.
Die Organisation lernt die Transformation der Organisation mit
den
- Personen, welche die Organisation tragen (wollten, könnten,
dürften, müssten),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollten, könnten, dürften, müssten),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollten, könnten, dürften, müssten),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollten, könnten, dürften, müssten).
Taxonomie der Lernziele des Wandels im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Einbringung in andere Organisationen.
- Lernen der Nachfolge.
- Lernen des Generationenwechsels.
- Lernen der Modernisierung.
- Lernen der Auflösung.
- Lernen der Umwandlung der Interessen der Gründer und
aktuellen Träger.
- Lernen der Anpassungen an Änderungen von wesentlichen Rahmenbedingungen,
- Lernen der Anpassungen an Änderungen von
überlebensnotwendigen Ressourcen.
- Lernen der ersatzlosen Erfüllung des Zweckes.
- Lernen des Umgangs mit wechselnden Ansprüchen, Erwartungen, Hoffnungen.
- Lernen des Umgangs mit wechselnden Zielen, Absichten, Interessen.
- Lernen des Umgangs mit wechselndem Wettbewerb, schwankenden Rivalitäten
und Konkurrenz.
- Lernen des Umgangs mit wechselnden Machtansprüchen, Vorrechten, Privilegien,
Schutzräumen, Reservaten.
Die Organisation hört auf, eine Organisation zu sein, wenn der
Grund oder der Anlass zur Organisation wegfällt oder die
Gemeinsamkeiten nicht mehr für eine Organisation ausreichen der:
- Personen, welche die Organisation tragen (wollten, könnten,
dürften, müssten),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollten, könnten, dürften, müssten),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollten, könnten, dürften, müssten),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollten, könnten, dürften, müssten).
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.