HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Raum. Lernen von Raum.

Die Lernziele schaffen und erhalten den Raum für die Existenz und den weiteren Bestand der Organisation. Die Organisation lernt, wie sie die verschiedenen Räume

  1. dimensioniert,
  2. unterscheidet,
  3. trennt oder verbindet,
  4. schafft oder sichert,
  5. bereitstellt oder verweigert,
  6. gestaltet oder auflöst,
  7. erhält oder zerstört,
  8. erlaubt oder verweigert,
  9. erfüllt oder ausfüllt,
  10. verwendet oder auslässt.

Die Lernziele für das "Lernen von Räumen" betreffen die Räume für:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Jede Gliederung der Organisation entwickelt und verfolgt eigene Lernziele.

Taxonomie der Lernziele von Raum für Existenz und Bestand im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen des Existenzminimums,
  2. Lernen des Schutzes des Existenzminimums,
  3. Lernen der Verteidigung des Existenzminimums,
  4. Lernen der Erhaltung des Existenzminimums,
  5. Lernen der Erweiterung des Existenzminimums,
  6. Lernen der Erschließung von Entwicklungsraum,
  7. Lernen des Erwerbs des Entwicklungsraumes,
  8. Lernen der Strukturierung des Entwicklungsraumes,
  9. Lernen der Portionierung des Raumes,
  10. Lernen der Gestaltung des Raumes,
  11. Lernen der Steuerung des Raumes,
  12. Lernen der Anpassungen der Räume,
  13. Lernen der Veränderungen der Räume,
  14. Lernen von Aufgabe (Auflassung) von Räumen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.