Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Werden.
Die Organisation lernt, eine Organisation zu werden und eine
Organisation zu erhalten durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Taxonomie der Lernziele des Werdens im Organisationslernen
nach Heinrich Keßler:
- Lernen von Gründen.
- Lernen von Grundlagen.
- Lernen von Begründungen.
- Lernen von Legitimationen.
- Lernen der Selbstlegitimation.
- Lernen der (eigenen) Gestalt.
- Lernen der Verortungen.
- Lernen der Trägerschaften.
- Lernen der Visionen.
- Lernen der Überzeugungen.
- Lernen des Glaubens aneinander.
- Lernen von Vertrauen untereinander.
- Lernen der gemeinsamen Werte.
- Lernen der Pflichten.
- Lernen der Folgen.
- Lernen des Umgangs mit Rechten.
- Lernen des Umgangs mit Verantwortung.
- Lernen der Sicherung von Beiträgen.
- Lernen von Sinn.
- Lernen von Einigung.
- Lernen von Einigkeit.
- Lernen von Rollen.
- Lernen der Verteilung von Macht.
- Lernen der Entscheidungsfindung.
- Lernen der Bedingungen für die Zugehörigkeit.
- Lernen der Mitgliedschaft (Rechte und Pflichten).
- Lernen der Wirtschaftlichkeit.
- Lernen der Lebensfähigkeit.
- Lernen der Überlebensfähigkeit.
- Lernen der Zwecke.
- Lernen der Abgrenzungen zu den Personen.
- Lernen der Art und Weise, wie sich die Personen einbringen
(können, dürfen, müssen).
- Lernen der Nutznießungen und deren Bedingungen und
Begrenzungen.
- Lernen der Gemeinsamkeiten.
- Lernen der Binnenorganisation.
- Lernen der Hierarchie.
- Lernen der Funktionen.
- Lernen der Verteilung, Beauftragung, Übernahme und
Verantwortung für Rollen, Aufgaben, Funktionen.
- Lernen des Umfeldes.
- Lernen der Verortungen.
- Lernen des Handlungsfeldes.
- Lernen des Wirkungsfeldes.
- Lernen der Arbeitsorganisation.
- Lernen der Zusammenarbeit.
- Lernen der Entscheidungen.
- Lernen der Verhaltensmuster.
- Lernen des Umgangs miteinander.
- Lernen der Art und Weise der (gemeinsamen) Vertretung nach
außen.
- Lernen der Abstimmungen.
- Lernen der Beteiligungen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.