HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Werden.

Die Organisation lernt, eine Organisation zu werden und eine Organisation zu erhalten durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen),
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen),
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).

Taxonomie der Lernziele des Werdens im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Gründen.
  2. Lernen von Grundlagen.
  3. Lernen von Begründungen.
  4. Lernen von Legitimationen.
  5. Lernen der Selbstlegitimation.
  6. Lernen der (eigenen) Gestalt.
  7. Lernen der Verortungen.
  8. Lernen der Trägerschaften.
  9. Lernen der Visionen.
  10. Lernen der Überzeugungen.
  11. Lernen des Glaubens aneinander.
  12. Lernen von Vertrauen untereinander.
  13. Lernen der gemeinsamen Werte.
  14. Lernen der Pflichten.
  15. Lernen der Folgen.
  16. Lernen des Umgangs mit Rechten.
  17. Lernen des Umgangs mit Verantwortung.
  18. Lernen der Sicherung von Beiträgen.
  19. Lernen von Sinn.
  20. Lernen von Einigung.
  21. Lernen von Einigkeit.
  22. Lernen von Rollen.
  23. Lernen der Verteilung von Macht.
  24. Lernen der Entscheidungsfindung.
  25. Lernen der Bedingungen für die Zugehörigkeit.
  26. Lernen der Mitgliedschaft (Rechte und Pflichten).
  27. Lernen der Wirtschaftlichkeit.
  28. Lernen der Lebensfähigkeit.
  29. Lernen der Überlebensfähigkeit.
  30. Lernen der Zwecke.
  31. Lernen der Abgrenzungen zu den Personen.
  32. Lernen der Art und Weise, wie sich die Personen einbringen (können, dürfen, müssen).
  33. Lernen der Nutznießungen und deren Bedingungen und Begrenzungen.
  34. Lernen der Gemeinsamkeiten.
  35. Lernen der Binnenorganisation.
  36. Lernen der Hierarchie.
  37. Lernen der Funktionen.
  38. Lernen der Verteilung, Beauftragung, Übernahme und Verantwortung für Rollen, Aufgaben, Funktionen.
  39. Lernen des Umfeldes.
  40. Lernen der Verortungen.
  41. Lernen des Handlungsfeldes.
  42. Lernen des Wirkungsfeldes.
  43. Lernen der Arbeitsorganisation.
  44. Lernen der Zusammenarbeit.
  45. Lernen der Entscheidungen.
  46. Lernen der Verhaltensmuster.
  47. Lernen des Umgangs miteinander.
  48. Lernen der Art und Weise der (gemeinsamen) Vertretung nach außen.
  49. Lernen der Abstimmungen.
  50. Lernen der Beteiligungen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.