HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen des HIER UND JETZT. Lernen des SO UND NICHT ANDERS.

Die Organisation lernt, den Alltag und das Alltägliche zu gestalten, zu bewältigen, zu erfüllen und zu erledigen durch und mit den

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für den Alltag und das Alltägliche im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Gestaltung der Abfolgen.
  2. Lernen der Erledigung von Vorgängen.
  3. Lernen der Bearbeitung von Fällen.
  4. Lernen der nahtlosen und reibungslosen Durchreichungen von Arbeitsschritten.
  5. Lernen der Erfüllung der Aufgaben.
  6. Lernen der Einhaltungen der Vorschriften, Gesetze, Vorlagen und Vorgaben.
  7. Lernen der Anwendungen.
  8. Lernen von Vereinfachungen, Rationalisierungen, Bündelungen.
  9. Lernen der Teilung, Einteilung, Verteilung und Zuteilung.
  10. Lernen der Erkennung und Nutzung von Gelegenheiten.
  11. Lernen der Disziplin.
  12. Lernen der Verbindlichkeit und der Einhaltung von Vorgaben, Terminen, Fristen und Anforderungen.
  13. Lernen der Rückkopplungen und Verständigungen mit den Vorgängern und Nachfolgern der aktuellen Arbeiten.
  14. Lernen der Früherkennung und Beseitigung von Störungen.
  15. Lernen der Einhaltung und Wiederherstellung der Ordnungen.
  16. Lernen von Abschluss, etwas zu Ende bringen.
  17. Lernen der Dokumentation und Nachvollziehbarkeit von Tun, Unterlassen, Entscheidungen und Verhalten.
  18. Lernen der Annahme und der Weitergabe.

Wenn die "Hausaufgaben" nicht oder nicht ordentlich gemacht werden (können, dürfen, müssen), verlaufen alle Ziele und Planungen im Sande oder "gehen im Trubel des Alltags unter".

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.