Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
3.00: Lernen des formalen Bestandes (Bestehen-Bleibens).
Die Organisation lernt den formalen (offiziellen, juristischen)
Bestand der Organisation und als Organisation durch
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für den formalen (offiziellen,
juristischen) Bestand im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Beschaffung, Erhaltung und Erneuerung der
Trägerschaft.
- Lernen der Belastbarkeit der Trägerschaft.
- Lernen der Einheit und Einigung der Trägerschaft.
- Lernen der Beschaffung und Erhaltung von Liquidität.
- Lernen der Regelungen der Zugehörigkeit.
- Lernen der Festlegungen, Begrenzungen und Freiheiten der
Mitglieder der Organisation.
- Lernen der Festlegungen, Begrenzungen und Befugnisse der
Mitglieder der Organisation gegenüber Dritten "im Namen der
Organisation".
- Lernen der Regeln für das Verhalten der Mitglieder der
Organisation.
- Lernen der Festlegungen von Grenzen, Begrenzungen und
Inhalten von aktiven und passiven Abhängigkeiten.
- Lernen der jederzeitigen Einsatzfähigkeit,
Entscheidungsfähigkeit und Handlungsfähigkeit der
Verwaltungsorgane.
Es geht um die sichere und gesicherte Stabilität der Organisation
durch z.B.:
- das Fundament, auf welchem die Organisation fußt,
gleichgültig, welche Personen sie bilden,
- die "Wetterfestigkeit" der Organisation, gleichgültig,
welche Personen der Organisation oder in der Organisation von
den tosenden Stürmen oder Unbilden des "Wetters" oder des
Umfeldes betroffen werden oder beteiligt sind,
- die Identifizierung der Organisation "von außen",
gleichgültig, wer die Organisation bildet,
- die Schaffung, Inszenierung, Bewahrung und Aktualisierung
der (Unternehmens-) Kultur, (Corporate Culture, Corporate
Identity).
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.