HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 3.00: Lernen des formalen Bestandes (Bestehen-Bleibens).

Die Organisation lernt den formalen (offiziellen, juristischen) Bestand der Organisation und als Organisation durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für den formalen (offiziellen, juristischen) Bestand im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Beschaffung, Erhaltung und Erneuerung der Trägerschaft.
  2. Lernen der Belastbarkeit der Trägerschaft.
  3. Lernen der Einheit und Einigung der Trägerschaft.
  4. Lernen der Beschaffung und Erhaltung von Liquidität.
  5. Lernen der Regelungen der Zugehörigkeit.
  6. Lernen der Festlegungen, Begrenzungen und Freiheiten der Mitglieder der Organisation.
  7. Lernen der Festlegungen, Begrenzungen und Befugnisse der Mitglieder der Organisation gegenüber Dritten "im Namen der Organisation".
  8. Lernen der Regeln für das Verhalten der Mitglieder der Organisation.
  9. Lernen der Festlegungen von Grenzen, Begrenzungen und Inhalten von aktiven und passiven Abhängigkeiten.
  10. Lernen der jederzeitigen Einsatzfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Handlungsfähigkeit der Verwaltungsorgane.

Es geht um die sichere und gesicherte Stabilität der Organisation durch z.B.:

  1. das Fundament, auf welchem die Organisation fußt, gleichgültig, welche Personen sie bilden,
  2. die "Wetterfestigkeit" der Organisation, gleichgültig, welche Personen der Organisation oder in der Organisation von den tosenden Stürmen oder Unbilden des "Wetters" oder des Umfeldes betroffen werden oder beteiligt sind,
  3. die Identifizierung der Organisation "von außen", gleichgültig, wer die Organisation bildet,
  4. die Schaffung, Inszenierung, Bewahrung und Aktualisierung der (Unternehmens-) Kultur, (Corporate Culture, Corporate Identity).

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.