HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Raumzeit.

Die Organisation lernt, die Eigenzeiten des Raumes und seiner Gliederungen zu schaffen, zu nutzen, zu erhalten und anzupassen. Sie lernt, den eigenen Raum einzunehmen, zu behalten, zu bewahren, zu schützen, zu verteidigen und zu verbinden mit den umgebenden Räumen durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Raumzeiten im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Verwendungszwecken.
  2. Lernen von Verwendungsarten.
  3. Lernen von Ausstattungen.
  4. Lernen von Nutzungszwecken.
  5. Lernen von Nutzungsfristen (Verwendungsfristen, Haltbarkeitsfristen).
  6. Lernen von Nutzungsdauer.
  7. Lernen von Funktionen.
  8. Lernen der Naturgesetze.
  9. Lernen von Zutrittsrechten.
  10. Lernen von Aufenthaltsrechten.
  11. Lernen von Schutz.
  12. Lernen von Aufbau.
  13. Lernen von Verfall.
  14. Lernen von Verschleiß.
  15. Lernen von Ausdehnungen (Weiten, Nähe, Ferne).
  16. Lernen von Besitz.
  17. Lernen von Eigentum.
  18. Lernen von Verwaltung.
  19. Lernen von Erhaltung.
  20. Lernen von Tragfähigkeit.
  21. Lernen von Belastbarkeit.
  22. Lernen von Kapazitäten.
  23. Lernen von Überlagerungen.
  24. Lernen von Ebenen.
  25. Lernen von Lager (Reservate, Zwischenlager).
  26. Lernen von Fülle.
  27. Lernen von Überfluss.
  28. Lernen von Leere.
  29. Lernen von Mangel.

Lernen von Verhalten wie:

  1. Lernen von Druck und Sog.
  2. Lernen von Halt.
  3. Lernen von Blitz. Lernen von Umgang mit blitzartigen Ereignissen. Lernen von Kollaps.
  4. Lernen von Trends.
  5. Lernen von Dehnungen.
  6. Lernen von Membranen.
  7. Lernen von Filtern.
  8. Lernen von Balance.

Lernen von Umgang mit Raumereignissen:

  1. Lernen von Umgang mit Stoffen und Materialien.
  2. Lernen von Umgang mit Explosionen.
  3. Lernen von Umgang mit Implosionen.
  4. Lernen von Umgang mit Früchten.
  5. Lernen von Umgang mit Emissionen.
  6. Lernen von Umgang mit Immissionen.
  7. Lernen von Umgang mit dem Zustand.

Lernen von Umgang mit Räumen:

  1. Lernen von Zugang.
  2. Lernen von Schließen (Verschluss).
  3. Lernen von Verwahrung.
  4. Lernen von Schutz der Räume (z.B. vor Witterung, Vandalismus).
  5. Lernen von Schutz der Inhalte der Räume.
  6. Lernen von Haltbarkeit.
  7. Lernen der Lebensdauer.
  8. Lernen von Symbolen.
  9. Lernen von Zeichen.
  10. Lernen von Kennung und Erkennung.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.