HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Anpassung. Lernen von Wachstum. Lernen von Fortschritt.

Die Organisation lernt zu wachsen und zu gedeihen in und mit dem Umfeld durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Wachstum und Fortschritt im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Organisation des Nicht-Organisierten.
  2. Lernen der Organisation des Umgangs mit Neuem und mit Überraschungen.
  3. Lernen der Organisation des Nicht-Organisierbaren, wie z.B. Werte, Ideen, Gedanken, Emotionen.,
  4. Lernen der Organisation der Sanktionen.
  5. Lernen der Vermehrung.
  6. Lernen der Verminderung.
  7. Lernen der Verkleinerung.
  8. Lernen der Vergrößerung.
  9. Lernen der Teilung.
  10. Lernen der Bildung, Organisation, Führung, Regelung und Steuerung von Ablegern.
  11. Lernen der Auslagerung.
  12. Lernen der Einvernahme.
  13. Lernen der Einbindung.
  14. Lernen von Fortschritt.
  15. Lernen von Abtrennungen.
  16. Lernen von Entlassungen.
  17. Lernen von Erneuerungen.
  18. Lernen von Reparaturen.
  19. Lernen von Renovationen.
  20. Lernen von Instandhaltung.
  21. Lernen von Ersatz (Ersetzungen).
  22. Lernen von Ausbauten.
  23. Lernen von Umbauten.
  24. Lernen von Forschungen.
  25. Lernen von Entwicklungen von Produkten und Leistungen.
  26. Lernen von Generationenwechsel.
  27. Lernen von Entsorgungen.
  28. Lernen von Entrümpelungen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.