Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
von Anpassung. Lernen
von Wachstum. Lernen von Fortschritt.
Die Organisation lernt zu wachsen und zu gedeihen in und mit dem
Umfeld durch
die
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für Wachstum und Fortschritt im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Organisation des Nicht-Organisierten.
- Lernen der Organisation des Umgangs mit Neuem und mit
Überraschungen.
- Lernen der Organisation des Nicht-Organisierbaren, wie z.B. Werte, Ideen,
Gedanken, Emotionen.,
- Lernen der Organisation der Sanktionen.
- Lernen der Vermehrung.
- Lernen der Verminderung.
- Lernen der Verkleinerung.
- Lernen der Vergrößerung.
- Lernen der Teilung.
- Lernen der Bildung, Organisation, Führung, Regelung und
Steuerung von Ablegern.
- Lernen der Auslagerung.
- Lernen der Einvernahme.
- Lernen der Einbindung.
- Lernen von Fortschritt.
- Lernen von Abtrennungen.
- Lernen von Entlassungen.
- Lernen von Erneuerungen.
- Lernen von Reparaturen.
- Lernen von Renovationen.
- Lernen von Instandhaltung.
- Lernen von Ersatz (Ersetzungen).
- Lernen von Ausbauten.
- Lernen von Umbauten.
- Lernen von Forschungen.
- Lernen von Entwicklungen von Produkten und Leistungen.
- Lernen von Generationenwechsel.
- Lernen von Entsorgungen.
- Lernen von Entrümpelungen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.