HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Architektur der Organisation (Infrastruktur). Lernen der Innenarchitektur.

Die Organisation lernt, den gegebenen Rahmen der Organisation auf die Zwecke der Organisation auszurichten, zu dimensionieren, zu konfigurieren, auszustatten und zu verbinden für die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Infrastruktur und Innenarchitektur im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen, sich als Organisation zu verstehen, die eine Organisation hat.
  2. Lernen der Dimensionierungen der Organisationseinheiten.
  3. Lernen der Zweckbestimmungen der Organisationseinheiten.
  4. Lernen der AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der Organisationseinheiten.
  5. Lernen von Effektivität.
  6. Lernen von Effizienz.
  7. Lernen der Festlegung, Ausstattung, Einführung, Durchsetzung, Erfüllung, Einhaltung und Anpassung der Hierarchie.
  8. Lernen der Planung.
  9. Lernen der Funktionstüchtigkeit und Erhaltung der Funktionen.
  10. Lernen der Einsatzfähigkeit und deren Sicherstellung.
  11. Lernen der internen Normierungen.
  12. Lernen des Berichtswesens.
  13. Lernen der Durchsetzung.
  14. Lernen der Überwachung.
  15. Lernen der Kontrolle.
  16. Lernen der Sanktionsgewalt.
  17. Lernen der Eignungsdiagnostik.
  18. Lernen der Personalauswahl.
  19. Lernen der Personalstrategie.
  20. Lernen der Selbstqualifizierungen.
  21. Lernen der Weisungen, Einweisungen und Anweisungen.
  22. Lernen der Zulassung und des Umfangs von Freiräumen.
  23. Lernen der Disziplinierung des Personals.
  24. Lernen der Sicherung von Betriebsgeheimnissen.

Bei den Lernziele der Dimensionierungen, Zweckbestimmungen und Verwendungen geht es um die Gesamtheit und die speziellen:

  1. Arbeitsmittel,
  2. Ausstattungen,
  3. Kapazitäten,
  4. Abläufe,
  5. IT aller Art,
  6. Betriebssysteme, Software, Hardware,
  7. Zugangsregelungen, Passwörter,
  8. Datenschutz,
  9. Datensicherheit,
  10. Unterordnung und Überordnung.

Die Ergebnisse des Lernens zeigen sich z.B.

  1. in der Vorratshaltung,
  2. in der Gestaltung der Arbeitsplätze,
  3. in der Art und Weise der Steuerung,
  4. in den Art und Weise von Regelungen,
  5. in der Art und Weise von Verteilungen,
  6. in der Art und Weise von Zuteilungen,
  7. in der Art und Weise von Kontrolle,
  8. in den Arbeitsformen,
  9. in den Arbeitsweisen,
  10. in der Art und Weise der Bewältigung des Alltages.

Als Ergebnis der Lernziele sind die Anforderungen an die Qualifizierungen und Kompetenzen der Personen geklärt, die auf den Stellen eingesetzt werden oder mit welchen zusammengearbeitet wird.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.