Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
von Zustand. Lernen von Zuständen.
Die Organisation lernt den eigenen Zustand in und mit den Zuständen
im
Umfeld durch
die
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für Zustand und Zustände im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Auswahl aus der SOLL-Organisation.
- Lernen der Auswahl der IST-Organisation, tatsächliche Organisation.
- Lernen der Auswahl aus der KANN-Organisation.
- Lernen des Umgangs mit der vermuteten Organisation.
- Lernen des Umgangs mit der vermeintlichen Organisation.
- Lernen des Umgangs mit der unterstellten (angenommenen)
Organisation.
- Lernen des Umgangs mit der erwarteten Organisation.
- Lernen der Binnenorganisation.
- Lernen der Organisation nach außen.
- Lernen der Organisation des Zwischen den Gliederungen.
- Lernen des Ausgleichs zwischen den Gliederungen.
- Lernen der Organisation der Dynamik.
- Lernen der Organisation der Selbstorganisation.
- Lernen der Organisation der Leistungsprozesse.
- Lernen der Organisation der Führungsprozesse.
- Lernen der Organisation der Versorgung.
- Lernen der Organisation der Entsorgung.
- Lernen der Organisation der Verarbeitung.
- Lernen der Organisation der Selbstbeschäftigung-
- Lernen der Organisation der (stetigen) Organisation).
- Lernen der Organisation der Kommunikation.
- Lernen der Organisation der Information.
- Lernen der Organisation der Entscheidungen.
- Lernen der Organisation der Unabhängigkeit von den Personen,
die die Organisation bilden.
- Lernen der Organisation des Durchlaufs von Personen durch
die Organisation hindurch.
- Lernen der Organisation des Nicht-Organisierten.
- Lernen der Organisation des Umgangs mit Neuem und
Überraschungen.
- Lernen der Organisation des Nicht-Organisierbaren (Werte,
Ideen, Gedanken, Emotionen).
- Lernen der Organisation der Sanktionen.
- Lernen der Organisation der Zukunft.
- Lernen der Organisation der Gegenwart.
- Lernen der Organisation der Vergangenheit.
- Lernen der Organisation der Archivierung, Dokumentation.
- Lernen der Organisation des Vergessens.
- Lernen der Organisation der
Erhaltung des Erhaltungswürdigen z.B. Wissen, Erfahrungen,
Beziehungen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.