HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Zustand. Lernen von Zuständen.

Die Organisation lernt den eigenen Zustand in und mit den Zuständen im Umfeld durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Zustand und Zustände im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Auswahl aus der SOLL-Organisation.
  2. Lernen der Auswahl der IST-Organisation, tatsächliche Organisation.
  3. Lernen der Auswahl aus der KANN-Organisation.
  4. Lernen des Umgangs mit der vermuteten Organisation.
  5. Lernen des Umgangs mit der vermeintlichen Organisation.
  6. Lernen des Umgangs mit der unterstellten (angenommenen) Organisation.
  7. Lernen des Umgangs mit der erwarteten Organisation.
  8. Lernen der Binnenorganisation.
  9. Lernen der Organisation nach außen.
  10. Lernen der Organisation des Zwischen den Gliederungen.
  11. Lernen des Ausgleichs zwischen den Gliederungen.
  12. Lernen der Organisation der Dynamik.
  13. Lernen der Organisation der Selbstorganisation.
  14. Lernen der Organisation der Leistungsprozesse.
  15. Lernen der Organisation der Führungsprozesse.
  16. Lernen der Organisation der Versorgung.
  17. Lernen der Organisation der Entsorgung.
  18. Lernen der Organisation der Verarbeitung.
  19. Lernen der Organisation der Selbstbeschäftigung-
  20. Lernen der Organisation der (stetigen) Organisation).
  21. Lernen der Organisation der Kommunikation.
  22. Lernen der Organisation der Information.
  23. Lernen der Organisation der Entscheidungen.
  24. Lernen der Organisation der Unabhängigkeit von den Personen, die die Organisation bilden.
  25. Lernen der Organisation des Durchlaufs von Personen durch die Organisation hindurch.
  26. Lernen der Organisation des Nicht-Organisierten.
  27. Lernen der Organisation des Umgangs mit Neuem und Überraschungen.
  28. Lernen der Organisation des Nicht-Organisierbaren (Werte, Ideen, Gedanken, Emotionen).
  29. Lernen der Organisation der Sanktionen.
  30. Lernen der Organisation der Zukunft.
  31. Lernen der Organisation der Gegenwart.
  32. Lernen der Organisation der Vergangenheit.
  33. Lernen der Organisation der Archivierung, Dokumentation.
  34. Lernen der Organisation des Vergessens.
  35. Lernen der Organisation der Erhaltung des Erhaltungswürdigen z.B. Wissen, Erfahrungen, Beziehungen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.