Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
von Arbeitsteilung. Lernen von Teilung, Abteilung, Aufteilung.
Die Organisation lernt die Strukturen, Ressourcen, Räume, Zeiten,
Einrichtungen, Funktionen, Prozesse und Menschen zu gliedern, von
einander abzuteilen und vollständig aufzuteilen für und zwischen
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Gliederungen im Organisationslernen
nach Heinrich Keßler:
- Lernen von Kriterien für die Aufteilung der Organisation.
- Lernen von Gliederungen der Organisation.
- Lernen von Kriterien für die Größenverhältnisse der Anteile
der Teile an der Gesamtorganisation.
- Lernen der eindeutigen Teilungen der Gesamtorganisation in
Teile.
- Lernen der Zuteilung der verfügbaren Ressourcen für die
einzelnen Teile.
- Lernen der Kriterien für Berührungen und Übergänge der
Teile.
- Lernen der Kriterien der vollständigen Trennung der Teile.
- Lernen der Art und Weise der Verbindungen der Teile zum
Ganzen.
- Lernen der Art und Weise der Erhaltung des Ganzen durch die
Teile.
- Lernen der Art und Weise des Umgang mit den Teilen des
Ganzen, die nicht eindeutig zugeordnet werden (können).
- Lernen der Art und Weise der Sicherung der jederzeitigen
Aufhebbarkeit von Teilungen, Zuteilungen und Aufteilungen.
Generelle und ständige Lernziele sind immer:
- Lernen der Teilung der Gesamtverantwortung.
- Lernen der Teilung der Gesamtleistung.
- Lernen der Teilung von Ressourcen.
- Lernen der Teilung der Prozesse.
- Lernen der Teilung der Entscheidungen.
- Lernen der Teilung der Macht.
- Lernen der Teilung des Einflusses.
- Lernen der Schaffung und Akzeptanz von Abhängigkeiten.
- Lernen der Teilung der Befugnisse.
- Lernen der Unabhängigkeit im zugeteilten Bereich.
- Lernen des Erhalts des Gesamtverbundes.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.