HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Stellenplan. Lernen der Personalstrukturen.

Die Organisation lernt die personelle Ausstattung und Gliederungen zu schaffen, zu erhalten und anzupassen durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Personalstrukturen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Erkennung, Benennung, Bestimmung und Begrenzung der Gesamtfunktion der Organisation.
  2. Lernen der gebundenen Energie der Organisation durch die nach außen zu erfüllenden Funktionen.
  3. Lernen der gebundenen Energie der Organisation durch die eigene Existenz.
  4. Lernen der gebundenen Energie der Organisation für die Herstellung, Sicherung, Regelung und Steuerung der Arbeitsfähigkeit der Organisation.
  5. Lernen der gebundenen Energie der Organisation für die Herstellung, Sicherung, Regelung und Steuerung der Leistungsfähigkeit der Organisation.
  6. Lernen der gebundenen Energie der Organisation für die Herstellung, Sicherung, Regelung und Steuerung der Entscheidungsfähigkeit der Organisation.
  7. Lernen der gebundenen Energie der Organisation für die Leistungserstellung.
  8. Lernen der Gliederungen der Verantwortungen.
  9. Lernen der Gliederungen der Funktionen.
  10. Lernen der Gliederungen der Aufgaben.
  11. Lernen der Gliederungen der Kompetenzen.
  12. Lernen der Gliederungen der Legitimationen, ihren Bestimmungen und Begrenzungen.
  13. Lernen der Aufteilung und Sicherstellung der Gesamtverantwortung auf die vorhandenen Personen.
  14. Lernen der Gliederung der Zeitverwendungen der vorhandenen Personen für die Beiträge zur Organisation.
  15. Lernen der Gliederungen der Rollen und des Status der Personen, welche die Organisation bilden (sollen).
  16. Lernen der Gliederungen an die Anforderungen an die Personen, welche in der Organisation eingesetzt werden (sollen).
  17. Lernen der Personalentscheidungen für die Passungen der Eignungen der Personen für die Beiträge für die Organisation.
  18. Lernen der Personalentscheidungen für den richtigen Einsatz der Personen für die von ihnen zu erbringenden Beiträge für die Organisation.
  19. Lernen der Festlegung, Einforderung, Ermöglichung und Begrenzung von Mitwirkungen der Personen bei den Gesamtfunktionen der Organisation.
  20. Lernen der Zugänge und Bereitstellungen der Ressourcen zur freien Verfügung durch die beauftragten Personen im Rahmen ihrer zu erbringenden Beiträge für die Organisation.
  21. Lernen der Art und Weise der Verpflichtungen und Berechtigungen der Personen, sich in der Organisation aufzuhalten, zur Organisation zu gehören und die Organisation zu vertreten ("Amtseid").

Die Ergebnisse des Lernens zeigen sich z.B.:

  1. in den Stellenplänen,
  2. in den Funktionsplänen,
  3. in den Hierarchien (Unterstellungen, Überstellungen, Gleichstellungen),
  4. in den Zuständigkeiten,
  5. in den Budgets,
  6. in den AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen,
  7. in den Vollmachten der Personen,
  8. in den Arbeitsverträgen und Leistungsvereinbarungen, (Laufzeiten, Kündigungsfristen)
  9. in den Regelungen für Leistung und Vergütung (Entlohnungssystem),
  10. in den Regelungen für Leistungsbeurteilungen und Zeugnissen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.