Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
von Stellenplan. Lernen der Personalstrukturen.
Die Organisation lernt die personelle Ausstattung und Gliederungen zu
schaffen, zu erhalten und anzupassen durch die
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Personalstrukturen im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Erkennung, Benennung, Bestimmung und Begrenzung
der Gesamtfunktion der Organisation.
- Lernen der gebundenen Energie der Organisation durch die
nach außen zu erfüllenden Funktionen.
- Lernen der gebundenen Energie der Organisation durch die
eigene Existenz.
- Lernen der gebundenen Energie der Organisation für die
Herstellung, Sicherung, Regelung und Steuerung der
Arbeitsfähigkeit der Organisation.
- Lernen der gebundenen Energie der Organisation für die
Herstellung, Sicherung, Regelung und Steuerung der
Leistungsfähigkeit der Organisation.
- Lernen der gebundenen Energie der Organisation für die
Herstellung, Sicherung, Regelung und Steuerung der
Entscheidungsfähigkeit der Organisation.
- Lernen der gebundenen Energie der Organisation für die
Leistungserstellung.
- Lernen der Gliederungen der Verantwortungen.
- Lernen der Gliederungen der Funktionen.
- Lernen der Gliederungen der Aufgaben.
- Lernen der Gliederungen der Kompetenzen.
- Lernen der Gliederungen der Legitimationen, ihren
Bestimmungen und Begrenzungen.
- Lernen der Aufteilung und Sicherstellung der
Gesamtverantwortung auf die vorhandenen Personen.
- Lernen der Gliederung der Zeitverwendungen der vorhandenen
Personen für die Beiträge zur Organisation.
- Lernen der Gliederungen der Rollen und des Status der
Personen, welche die Organisation bilden (sollen).
- Lernen der Gliederungen an die Anforderungen an die
Personen, welche in der Organisation eingesetzt werden (sollen).
- Lernen der Personalentscheidungen für die Passungen der
Eignungen der Personen für die Beiträge für die Organisation.
- Lernen der Personalentscheidungen für den richtigen Einsatz
der Personen für die von ihnen zu erbringenden Beiträge für die
Organisation.
- Lernen der Festlegung, Einforderung, Ermöglichung und
Begrenzung von Mitwirkungen der Personen bei den
Gesamtfunktionen der Organisation.
- Lernen der Zugänge und Bereitstellungen der Ressourcen zur
freien Verfügung durch die beauftragten Personen im Rahmen ihrer
zu erbringenden Beiträge für die Organisation.
- Lernen der Art und Weise der Verpflichtungen und
Berechtigungen der Personen, sich in der Organisation
aufzuhalten, zur Organisation zu gehören und die Organisation zu
vertreten ("Amtseid").
Die Ergebnisse des Lernens zeigen sich z.B.:
- in den Stellenplänen,
- in den Funktionsplänen,
- in den Hierarchien (Unterstellungen, Überstellungen,
Gleichstellungen),
- in den Zuständigkeiten,
- in den Budgets,
- in den AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen,
- in den Vollmachten der Personen,
- in den Arbeitsverträgen und Leistungsvereinbarungen,
(Laufzeiten, Kündigungsfristen)
- in den Regelungen für Leistung und Vergütung
(Entlohnungssystem),
- in den Regelungen für Leistungsbeurteilungen und Zeugnissen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.