Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
von Ende (der bestehenden Organisation).
Die Organisation lernt das Ende der Organisation und die Trennung
von
- Personen, welche die Organisation tragen (wollten, könnten,
dürften, müssten),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollten, könnten, dürften, müssten),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollten, könnten, dürften, müssten),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollten, könnten, dürften, müssten).
Taxonomie der Lernziele des Endes der Organisation im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Widerstände gegen eine weitere Existenz.
- Lernen der Erfüllung der finalen Verfügungen der Zeugenden, Erzeuger und Gründer
für die Existenz.
- Lernen der Erfüllung oder des Wegfalls der Zweckbestimmungen
für eine weitere Existenz.
- Lernen von Erkennen des richtigen Zeitpunktes für das Ende.
- Lernen von Erkennen der Gelegenheit zum Ende.
- Lernen des Umgangs mit den wachsenden Bedrohungen.
- Lernen der Erkennung und des Umgangs mit wachsenden Gefahren und
Risiken für die Existenz.
- Lernen des Umgangs mit Verweigerung oder Entzug der
Grundlagen.
- Lernen des Umgangs mit Änderungen,, Wegfall oder Bevorzugung
von Interessen.
- Lernen des Umgangs mit Entzug oder Änderung von
Zweckbestimmungen.
- Lernen des Umgangs mit dem Wegfall der Interessen der
Gründer und aktuellen Träger.
- Lernen des Umgangs mit dem Wegfall oder Änderungen von
wesentlichen Rahmenbedingungen.
- Lernen mit dem Wegfall oder mit Änderungen der
überlebensnotwendigen Ressourcen.
- Lernen des Umgangs mit der ersatzloses Erfüllung des
Zweckes.
- Lernen der Beendigung von Ansprüchen, Erwartungen und
Hoffnungen.
- Lernen der Beendigung von Zielen, Absichten und Interessen.
- Lernen der Beendigung von Wettbewerb, Rivalitäten,
Konkurrenz.
- Lernen der Beendigung von Machtansprüchen, Vorrechten,
Privilegien, Schutzräumen, Reservaten.
- Lernen des Entzuges von Berechtigungen und Rechten.
- Lernen des Entzuges von Pflichten und Verpflichtungen.
- Lernen des Entzuges und des Wegfalls von Zugängen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.