HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Ende (der bestehenden Organisation).

Die Organisation lernt das Ende der Organisation und die Trennung von

  1. Personen, welche die Organisation tragen (wollten, könnten, dürften, müssten),
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden (wollten, könnten, dürften, müssten),
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollten, könnten, dürften, müssten),
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollten, könnten, dürften, müssten).

Taxonomie der Lernziele des Endes der Organisation im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Widerstände gegen eine weitere Existenz.
  2. Lernen der Erfüllung der finalen Verfügungen der Zeugenden, Erzeuger und Gründer für die Existenz.
  3. Lernen der Erfüllung oder des Wegfalls der Zweckbestimmungen für eine weitere Existenz.
  4. Lernen von Erkennen des richtigen Zeitpunktes für das Ende.
  5. Lernen von Erkennen der Gelegenheit zum Ende.
  6. Lernen des Umgangs mit den wachsenden Bedrohungen.
  7. Lernen der Erkennung und des Umgangs mit wachsenden Gefahren und Risiken für die Existenz.
  8. Lernen des Umgangs mit Verweigerung oder Entzug der Grundlagen.
  9. Lernen des Umgangs mit Änderungen,, Wegfall oder Bevorzugung von Interessen.
  10. Lernen des Umgangs mit Entzug oder Änderung von Zweckbestimmungen.
  11. Lernen des Umgangs mit dem Wegfall der Interessen der Gründer und aktuellen Träger.
  12. Lernen des Umgangs mit dem Wegfall oder Änderungen von wesentlichen Rahmenbedingungen.
  13. Lernen mit dem Wegfall oder mit Änderungen der überlebensnotwendigen Ressourcen.
  14. Lernen des Umgangs mit der ersatzloses Erfüllung des Zweckes.
  15. Lernen der Beendigung von Ansprüchen, Erwartungen und Hoffnungen.
  16. Lernen der Beendigung von Zielen, Absichten und Interessen.
  17. Lernen der Beendigung von Wettbewerb, Rivalitäten, Konkurrenz.
  18. Lernen der Beendigung von Machtansprüchen, Vorrechten, Privilegien, Schutzräumen, Reservaten.
  19. Lernen des Entzuges von Berechtigungen und Rechten.
  20. Lernen des Entzuges von Pflichten und Verpflichtungen.
  21. Lernen des Entzuges und des Wegfalls von Zugängen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.