HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Funktionen der Organisation. Lernen von Standards.

Die Organisation lernt Funktionen der Organisation, in der Organisation, mit der Organisation und für die Organisation durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Funktionen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Bereitstellung der Funktionen.
  2. Lernen der Ausstattung der Funktionen.
  3. Lernen der Erfüllung der Funktionen.
  4. Lernen der Erhaltung der Funktionen.
  5. Lernen der Entwicklung der Funktionen.
  6. Lernen der Routine der Funktionen.
  7. Lernen der Standardisierung der Funktionen.
  8. Lernen der Anpassung der Funktionen.
  9. Lernen der Kontrolle der Funktionen.
  10. Lernen der Überwachung der Funktionen.

Die Lernziele betreffen:

  1. die Funktionen der Organisation,
  2. die Funktionen in der Organisation,
  3. die Funktionen mit der Organisation,
  4. die Funktionen für die Organisation.

Die Ergebnisse der Lernziele werden zu Lernzielen für die Organisation und alle Teile der Organisation:

  1. Lernen des Rapports.
  2. Lernen des Berichtswesens.
  3. Lernen der Auswahl, Beschaffung, Bereitstellung und Verwendung der Arbeitsmittel.
  4. Lernen der Auswahl, Beschaffung, Aufbereitung, Verwaltung und Verwendung der Ressourcen, Materialien, Rohstoffe.
  5. Lernen der Bereitstellung, Eignung und Verwendung der Ausstattungen.
  6. Lernen der Auswahl, Nutzung und des Einsatzes der Methoden.
  7. Lernen der Festlegungen, Instrumentierungen, Sicherstellungen, Durchsetzungen und Einhaltungen der Verfahren.
  8. Lernen der Festlegungen, Vereinbarungen, Durchsetzungen und Einhaltungen von Leistungen und (deren) Vergütungen.
  9. Lernen der Festlegungen, Gestaltungen, Herstellungen und Erstellungen der Produkte und Leistungen.
  10. Lernen der Bereitstellung, Beschaffung, Sicherung und Verwaltung der Finanzen.
  11. Lernen der Schaffung und des Einsatzes von wirksamen Sanktionen.
  12. Lernen der Sicherung und Erhaltung der Leistungsbeziehungen durch Verträge und Vereinbarungen.
  13. Lernen der formalen Organisation.
  14. Lernen der informellen Organisation.
  15. Lernen der Gestaltung der Ereignisse an Schnittstellen, Abschnittstellen, Übergangsstellen.
  16. Lernen der Durchführung, Durchsetzung, Ausführung und Einhaltung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen durch Vollmachten.
  17. Lernen der Sicherstellung aller Funktionen durch die Stellenpläne und Funktionspläne.
  18. Lernen der Stellenbewertungen.
  19. Lernen der Übersicht durch Organigramme mit eindeutigen und konsequenten Überordnungen, Unterordnungen und Zuordnungen.
  20. Lernen der stetigen Erfüllung der Funktionen durch Leitfäden, Handbücher, Anleitungen, Betriebsanweisungen, Bedienungsanweisungen.
  21. Lernen der Transparenz der Funktionen, Zuständigkeiten und Verantwortungen durch Telefonbücher, Adressverzeichnisse, Funktionsdiagramme.
  22. Lernen der fortlaufenden Anpassungen der Funktionen durch Regelkommunikation (Termine).
  23. Lernen der Vorbereitungen, Durchführungen und Nachbereitungen der Funktionen im Jahreszyklus, Planungszyklus, Abrechnungszyklus.
  24. Lernen der Gestaltung, Begrenzungen und Erzwingungen von Zuständigkeiten.
  25. Lernen der Entwicklung, Gültigkeit, Durchsetzung und Einhaltung von Regeln.
  26. Lernen der Entwicklung, Akzeptanz, Einhaltung von Spielregeln.
  27. Lernen der Entwicklung, Gestaltung, Durchführung und Einhaltung der Rituale.
  28. Lernen von Umgangsformen.
  29. Lernen der Entwicklung, des Einsatzes und der Verwendung von Stil, Stilmitteln, Etikette und Unternehmensprotokoll.
  30. Lernen der Bildung, Beauftragung, Ausstattung und des Einsatzes von Gremien, Entscheidungsgremien, Kontrollgremien.
  31. Lernen der Ermittlung, Offenlegung, Übertragung, Ausübung, Erfüllung und Kontrolle von Rechten und Pflichten.
  32. Lernen der Ermittlung, Gestaltung, Ausstattung und Anwendung von fremdgesteuerten Hilfen aller Art, wie z.B. IT, Medien.
  33. Lernen der Auswahl, Ausstattung, Funktionen und Einsatz der Betriebssysteme, Software, Hardware, Technologien.
  34. Lernen der Verwendungen, Begrenzungen und Einhaltung von Zugangsregelungen, Passwörtern.
  35. Lernen der Gestaltung von Datenschutz.
  36. Lernen der Gewährleistung der Datensicherheit.
  37. Lernen der Vorratshaltung.
  38. Lernen der Bereitstellung, Ausstattung und Sicherheit der Arbeitsplätze.
  39. Lernen der Gewährleistung der Steuerung und Regelungen im Alltag.
  40. Lernen der Verteilung und Zuteilung von Ressourcen.
  41. Lernen der Kontrolle und des Abgleichs zwischen Planungen, Ereignissen und Ergebnissen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.