Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
von Funktionen der Organisation. Lernen von Standards.
Die Organisation lernt Funktionen der Organisation, in der
Organisation, mit der Organisation und für die Organisation durch
die
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für Funktionen im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Bereitstellung der Funktionen.
- Lernen der Ausstattung der Funktionen.
- Lernen der Erfüllung der Funktionen.
- Lernen der Erhaltung der Funktionen.
- Lernen der Entwicklung der Funktionen.
- Lernen der Routine der Funktionen.
- Lernen der Standardisierung der Funktionen.
- Lernen der Anpassung der Funktionen.
- Lernen der Kontrolle der Funktionen.
- Lernen der Überwachung der Funktionen.
Die Lernziele betreffen:
- die Funktionen der Organisation,
- die Funktionen in der Organisation,
- die Funktionen mit der Organisation,
- die Funktionen für die Organisation.
Die Ergebnisse der Lernziele werden zu Lernzielen für die
Organisation und alle Teile der Organisation:
- Lernen des Rapports.
- Lernen des Berichtswesens.
- Lernen der Auswahl, Beschaffung, Bereitstellung und
Verwendung der Arbeitsmittel.
- Lernen der Auswahl, Beschaffung, Aufbereitung, Verwaltung
und Verwendung der Ressourcen, Materialien, Rohstoffe.
- Lernen der Bereitstellung, Eignung und Verwendung der Ausstattungen.
- Lernen der Auswahl, Nutzung und des Einsatzes der Methoden.
- Lernen der Festlegungen, Instrumentierungen,
Sicherstellungen, Durchsetzungen und Einhaltungen der Verfahren.
- Lernen der Festlegungen, Vereinbarungen, Durchsetzungen und
Einhaltungen von Leistungen und (deren) Vergütungen.
- Lernen der Festlegungen, Gestaltungen, Herstellungen und
Erstellungen der Produkte und Leistungen.
- Lernen der Bereitstellung, Beschaffung, Sicherung und
Verwaltung der Finanzen.
- Lernen der Schaffung und des Einsatzes von wirksamen Sanktionen.
- Lernen der Sicherung und Erhaltung der Leistungsbeziehungen
durch Verträge und Vereinbarungen.
- Lernen der formalen Organisation.
- Lernen der informellen Organisation.
- Lernen der Gestaltung der Ereignisse an Schnittstellen,
Abschnittstellen, Übergangsstellen.
- Lernen der Durchführung, Durchsetzung, Ausführung und
Einhaltung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen durch Vollmachten.
- Lernen der Sicherstellung aller Funktionen durch die Stellenpläne
und Funktionspläne.
- Lernen der Stellenbewertungen.
- Lernen der Übersicht durch Organigramme mit eindeutigen und
konsequenten Überordnungen, Unterordnungen und Zuordnungen.
- Lernen der stetigen Erfüllung der Funktionen durch Leitfäden,
Handbücher, Anleitungen, Betriebsanweisungen,
Bedienungsanweisungen.
- Lernen der Transparenz der Funktionen, Zuständigkeiten und
Verantwortungen durch Telefonbücher, Adressverzeichnisse,
Funktionsdiagramme.
- Lernen der fortlaufenden Anpassungen der Funktionen durch Regelkommunikation
(Termine).
- Lernen der Vorbereitungen, Durchführungen und
Nachbereitungen der Funktionen im Jahreszyklus, Planungszyklus,
Abrechnungszyklus.
- Lernen der Gestaltung, Begrenzungen und Erzwingungen von Zuständigkeiten.
- Lernen der Entwicklung, Gültigkeit, Durchsetzung und
Einhaltung von Regeln.
- Lernen der Entwicklung, Akzeptanz, Einhaltung von Spielregeln.
- Lernen der Entwicklung, Gestaltung, Durchführung und
Einhaltung der Rituale.
- Lernen von Umgangsformen.
- Lernen der Entwicklung, des Einsatzes und der Verwendung von Stil,
Stilmitteln, Etikette und Unternehmensprotokoll.
- Lernen der Bildung, Beauftragung, Ausstattung und des
Einsatzes von Gremien, Entscheidungsgremien, Kontrollgremien.
- Lernen der Ermittlung, Offenlegung, Übertragung, Ausübung,
Erfüllung und Kontrolle von Rechten und Pflichten.
- Lernen der Ermittlung, Gestaltung, Ausstattung und Anwendung
von fremdgesteuerten Hilfen aller Art, wie z.B. IT, Medien.
- Lernen der Auswahl, Ausstattung, Funktionen und Einsatz der Betriebssysteme, Software, Hardware,
Technologien.
- Lernen der Verwendungen, Begrenzungen und Einhaltung von Zugangsregelungen,
Passwörtern.
- Lernen der Gestaltung von Datenschutz.
- Lernen der Gewährleistung der Datensicherheit.
- Lernen der Vorratshaltung.
- Lernen der Bereitstellung, Ausstattung und Sicherheit der Arbeitsplätze.
- Lernen der Gewährleistung der Steuerung und Regelungen im
Alltag.
- Lernen der Verteilung und Zuteilung von Ressourcen.
- Lernen der Kontrolle und des Abgleichs zwischen Planungen,
Ereignissen und Ergebnissen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.