HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.04. Lernen der Gliederung. Lernen der Gestalt.

Die Organisation lernt, Binnenstrukturen für die Schwerpunkte der Prozesse zu schaffen. Sie lernt insbesondere, den Binnenstrukturen den angemessenen Platz, die notwendige und ausreichende Größe sowie die Zugriffe auf Ressourcen zu geben, die notwendig und ausreichend sind, damit die Gliederungen das Gesamtsystem mittragen durch die

  1. Personen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Lernen von Durchlauf, Nutzung der Ressourcen und Beweglichkeit

  1. Lernen und Schaffen der notwendigen Gliederungen.
  2. Lernen und Schaffen der ausreichenden Gliederungen.
  3. Lernen von angemessenen Größen der Gliederungen (Proportionierung).
  4. Lernen und Schaffen einer harmonischen und ästhetischen Gesamtgestalt der Organisation.
  5. Lernen der Zuteilung der notwendigen und ausreichenden Ressourcen für alle Gliederungen.
  6. Lernen des Auskommens mit den verfügbaren Ressourcen.
  7. Lernen und Sichern der Grundleistungen jeder Gliederung.
  8. Lernen der Beweglichkeit der Gliederungen entsprechend den situativen Anforderungen der Gesamtgestalt.
  9. Lernen der Bewegung der Gliederungen entsprechend den Bewegungen der Gesamtgestalt der Organisation.
  10. Lernen der dynamischen Anpassungen der Gliederungen im Alltag.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.