Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.01. Lernen
der Form. Lernen der Grenzen.
Die Organisation sucht ihre passende Form für ihre formale
Existenz zur Gründung oder für den weiteren Bestand der
Organisation. In der Gründungphase ist der Lernprozess gleichzeitig
die Organisationsgestaltung. In der Folge enthalten die Lernprozesse
z.B. Veränderungen des formalen Rahmens (Vergrößerungen,
Verkleinerungen, Anpassungen von Zwecken, Trägerschaft, Rechtsform)
für und durch die:
- Personen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Form und Grenzen im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen und Festlegen der Grenzen zu den Personen, welche die
Organisation bilden (gründen).
- Lernen und Festlegen der Grenzen zu den Personen, die nicht
der Organisation angehören.
- Lernen und Festlegen der Grenzen zu anderen Organisationen.
- Lernen und Festlegen der Formen der Grenzen.
- Lernen und Festlegen der Grenzdurchlässe.
- Lernen und Festlegen der endgültigen Grenzen.
- Lernen, die Grenzen zu markieren und kenntlich zu machen.
- Lernen und Festlegen der Unterscheidungsmöglichkeiten
zwischen "Binnen" und "Außen".
- Lernen und Festlegen der Art und Weise der möglichen
Veränderungen der Grenzen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.