HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.05. Lernen von Hierarchie. Lernen der Verantwortung.

Die Organisation lernt, die Strukturen der Zeit, der Abläufe und der Gliederungen so zu ordnen, dass die notwendigen Entscheidungen in der Organisation getroffen und anschließend auch von allen Betroffenen und Beteiligten beachtet werden durch die

  1. Personen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Lernen von Entscheidungen. Lernen der Entscheidungsfähigkeit.

  1. Lernen und Sichern von Entscheidungen über die Organisation als Ganzes.
  2. Lernen und Sichern von Entscheidungen in der Organisation.
  3. Lernen von Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt (Erzwingen von Entscheidungen).
  4. Lernen von Entscheidungen durch die richtigen Personen (Erzwingen von Verantwortung für die Organisation).
  5. Lernen und Sichern von begrenzten Freiräume für Entscheidungen für die Organisation (Delegation).
  6. Lernen des Umgangs mit Entscheidungskonflikten.
  7. Lernen der Durchsetzung der Entscheidungen (Gefolgschaft, Kontrollen, Erzwingen von Beachtung; Schaffung von wirksamen Sanktionen).
  8. Lernen, Fehlentscheidungen zu erkennen und zu korrigieren.
  9. Lernen, aus den Folgen der Entscheidungen zu lernen.
  10. Lernen von Routinen bei Entscheidungen (Entscheidungskriterien, Standards, Regelkommunikation, Berichtswesen, Dokumentation, Kontrollen).

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.