HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.03. Lernen der Prozesse. Lernen der Abläufe.

Das Wort "Ablauf" kann wörtlich genommen werden: Die Organisation lernt, wie etwas, was in die Organisation einfließt durch die Organisation hindurchfließt und wieder aus der Organisation hinausfließt: "Abläufe" eben. Es geht um die alltäglichen Abläufe, die Routinen sowie um saisonale Abläufe, Hochleistungsphasen und Leerläufe, Abläufe der Rüstung, Leistungsprozesse, Entscheidungsprozesse, Austauschprozesse aller Art und die Abläufe zur Regenerierung für und durch die

  1. Personen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Lernen von Leben und Alltag.

  1. Lernen der Aufnahme von Ressourcen.
  2. Lernen der Aufbereitung von Ressourcen.
  3. Lernen der Verarbeitung von Ressourcen.
  4. Lernen der Abnahme der Ergebnisse (Produkte, Leistungen, Müll, Schrott, Abfall)
  5. Lernen des Umgangs mit zu viel Ressourcen (Überschuss).
  6. Lernen des Umgangs mit zu wenig Ressourcen (Engpässen).
  7. Lernen des Umgangs mit Schwankungen bei den Ressourcen (Saison).
  8. Lernen der Ressourcensteuerung (Planung, Logistik).
  9. Lernen des Umgangs mit Stockungen der Abnahme der Ergebnisse.
  10. Lernen der Steuerung der Prozesse (Koordination).
  11. Lernen der Regelung der Prozesse.
  12. Lernen des Umgangs mit unerwünschten Prozessen (Notfällen, Krisen, Störungen).

Die Lernziele enthalten auch die Prozesse, welche die Organisation selbst betreffen, wie z.B.:

  1. Lernen der Autopoiesie (Selbstgenerierung, sich selbst - als Organisation immer wieder hervorbringen).
  2. Lernen von Vertrauen, dass es das nächste Mal wieder so funktioniert wie beim letzten Mal.
  3. Lernen von Verhaltensmustern.
  4. Lernen von Haltungen.
  5. Lernen der Früherkennung, Überwindung und Beendigung von Blockaden.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.