Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.03. Lernen
der Prozesse. Lernen der Abläufe.
Das Wort "Ablauf" kann wörtlich genommen werden: Die Organisation
lernt, wie etwas, was in die Organisation einfließt durch die
Organisation hindurchfließt und wieder aus der Organisation
hinausfließt: "Abläufe" eben. Es geht um die alltäglichen Abläufe,
die Routinen sowie um saisonale Abläufe, Hochleistungsphasen und
Leerläufe, Abläufe der Rüstung, Leistungsprozesse,
Entscheidungsprozesse, Austauschprozesse aller Art und die Abläufe
zur Regenerierung für und durch die
- Personen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Lernen von Leben und Alltag.
- Lernen der Aufnahme von Ressourcen.
- Lernen der Aufbereitung von Ressourcen.
- Lernen der Verarbeitung von Ressourcen.
- Lernen der Abnahme der Ergebnisse (Produkte, Leistungen,
Müll, Schrott, Abfall)
- Lernen des Umgangs mit zu viel Ressourcen (Überschuss).
- Lernen des Umgangs mit zu wenig Ressourcen (Engpässen).
- Lernen des Umgangs mit Schwankungen bei den Ressourcen
(Saison).
- Lernen der Ressourcensteuerung (Planung, Logistik).
- Lernen des Umgangs mit Stockungen der Abnahme der
Ergebnisse.
- Lernen der Steuerung der Prozesse (Koordination).
- Lernen der Regelung der Prozesse.
- Lernen des Umgangs mit unerwünschten Prozessen (Notfällen,
Krisen, Störungen).
Die Lernziele enthalten auch die Prozesse, welche die
Organisation selbst betreffen, wie z.B.:
- Lernen der Autopoiesie (Selbstgenerierung, sich selbst - als
Organisation immer wieder hervorbringen).
- Lernen von Vertrauen, dass es das nächste Mal wieder so
funktioniert wie beim letzten Mal.
- Lernen von Verhaltensmustern.
- Lernen von Haltungen.
- Lernen der Früherkennung, Überwindung und Beendigung von
Blockaden.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.