HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.07. Lernen von Archiv. Lernen von Dokumentation.

Die Organisation lernt, das Recht und die Rechtmäßigkeit der Organisation zu schaffen, zu belegen, nachzuweisen, zu rechtfertigen und zu erhalten.

Die Lernziele sind z.B.

  1. Lernen der Nachweisungen von Grundlagen, Verträgen und Vereinbarungen, Aufträgen, Legitimationen,
  2. Lernen der Nachweisungen der Aufträge,
  3. Lernen der Nachweisungen der Betroffenen und Beteiligten,
  4. Lernen der Nachweisungen der Erfüllung der übertragenen Aufgaben,
  5. Lernen der Nachweisungen der Einbringungen,
  6. Lernen der Nachweisungen der Verweigerungen,
  7. Lernen der Nachweisungen von Tun und Unterlassen,
  8. Lernen der Nachweisungen von Entscheidungen,
  9. Lernen der Nachweisungen von Eingriffen,
  10. Lernen der Nachweisungen von Weisungen, Führung, Leitung und Kontrollen

 durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele des Archivs und der Dokumentation im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Nachweisungen nach Gesetz und Satzung.
  2. Lernen der Nachweisungen der Legitimierungen und Legitimationen.
  3. Lernen der Nachweisungen der Berechtigungen.
  4. Lernen der Nachweisungen der Verpflichtungen.
  5. Lernen der Nachweisungen der Verjährungen.
  6. Lernen der Nachweisungen von Fälligkeiten.
  7. Lernen von Nachweisungen von Rechtmäßigkeiten.
  8. Lernen der Nachweisungen der Ordnungsmäßigkeit.
  9. Lernen von Nachweisungen der Art und Weise des Umgangs mit Macht, Vollmachten, Freiheiten, Freiräumen, Zeit, Ressourcen, Räumen.
  10. Lernen der Nachweisungen von Beteiligungen.
  11. Lernen der Nachweisungen von Tun und Unterlassen.
  12. Lernen der Nachweisungen von Ereignissen.
  13. Lernen der Nachweisungen der Verwendung der Ressourcen.
  14. Lernen der Nachweisungen der Ergebnisse.

Die Lernziele enthalten auch:

  1. Lernen von Belegungen.
  2. Lernen von Dokumentation.
  3. Lernen von Konservierung.
  4. Lernen von Bewahrung.
  5. Lernen von Abschlüssen. (Etwas zu Ende bringen oder gebracht zu haben).
  6. Lernen von Abrechnungen.
  7. Lernen von Entlastungen.
  8. Lernen von Entlassungen (aus der Verantwortung, aus der Organisation).
  9. Lernen der Wiederherstellung der Grenzen zwischen Organisation und ausgeschiedenen Mitgliedern.
  10. Lernen der Einhaltung der Grenzen zwischen Mitgliedern der Organisation und (noch-) Nichtmitgliedern.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.