Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.07. Lernen
von Archiv. Lernen von Dokumentation.
Die Organisation lernt, das Recht und die Rechtmäßigkeit der
Organisation zu schaffen, zu belegen, nachzuweisen, zu rechtfertigen
und zu erhalten.
Die Lernziele sind z.B.
- Lernen der Nachweisungen von Grundlagen, Verträgen und
Vereinbarungen, Aufträgen, Legitimationen,
- Lernen der Nachweisungen der Aufträge,
- Lernen der Nachweisungen der Betroffenen und Beteiligten,
- Lernen der Nachweisungen der Erfüllung der übertragenen
Aufgaben,
- Lernen der Nachweisungen der Einbringungen,
- Lernen der Nachweisungen der Verweigerungen,
- Lernen der Nachweisungen von Tun und Unterlassen,
- Lernen der Nachweisungen von Entscheidungen,
- Lernen der Nachweisungen von Eingriffen,
- Lernen der Nachweisungen von Weisungen, Führung, Leitung und
Kontrollen
durch die
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele des Archivs und der Dokumentation im Organisationslernen
nach Heinrich Keßler:
- Lernen der Nachweisungen nach Gesetz und Satzung.
- Lernen der Nachweisungen der Legitimierungen und
Legitimationen.
- Lernen der Nachweisungen der Berechtigungen.
- Lernen der Nachweisungen der Verpflichtungen.
- Lernen der Nachweisungen der Verjährungen.
- Lernen der Nachweisungen von Fälligkeiten.
- Lernen von Nachweisungen von Rechtmäßigkeiten.
- Lernen der Nachweisungen der Ordnungsmäßigkeit.
- Lernen von Nachweisungen der Art und Weise des Umgangs mit
Macht, Vollmachten, Freiheiten, Freiräumen, Zeit, Ressourcen,
Räumen.
- Lernen der Nachweisungen von Beteiligungen.
- Lernen der Nachweisungen von Tun und Unterlassen.
- Lernen der Nachweisungen von Ereignissen.
- Lernen der Nachweisungen der Verwendung der Ressourcen.
- Lernen der Nachweisungen der Ergebnisse.
Die Lernziele enthalten auch:
- Lernen von Belegungen.
- Lernen von Dokumentation.
- Lernen von Konservierung.
- Lernen von Bewahrung.
- Lernen von Abschlüssen. (Etwas zu Ende bringen oder gebracht
zu haben).
- Lernen von Abrechnungen.
- Lernen von Entlastungen.
- Lernen von Entlassungen (aus der Verantwortung, aus der
Organisation).
- Lernen der Wiederherstellung der Grenzen zwischen
Organisation und ausgeschiedenen Mitgliedern.
- Lernen der Einhaltung der Grenzen zwischen Mitgliedern der
Organisation und (noch-) Nichtmitgliedern.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.