HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.06. Lernen der Episteme. Lernen des Wesens.

Die Organisation schafft und verpflichtet sich zu bestimmten Werten, deren Akzeptanz die Voraussetzung ist, um der Organisation zu gehören oder in ihr verbleiben zu können und zu dürfen. Sie gibt sich ein Logo, ein Layout. Sie schafft Visionen, ein Selbstverständnis, eigene Regeln und Spielregeln, Normen, Standards, Methoden, Verfahren. Mit zunehmender Personenzahl werden die Selbstverständlichkeiten auch dokumentiert, formalisiert und verbindlich. Der Geist der Organisation bleibt letztlich dennoch stets immateriell. Es ist immer mehr, größer und nur teilweise übereinstimmend mit dem Geist der Menschen, welche die Organisation bilden. Insbesondere sind es die

  1. Personen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Lernen von Selbstverständnis. Lernen von Selbstwert.

  1. Lernen und Schaffen einer Vision für die Organisation (und der Menschen, die sie bilden).
  2. Lernen und Schaffen einer Mission für die Organisation (Orientierungen für Verbleib in der Organisation und für die Entscheidungen, das Handeln und Verhalten).
  3. Lernen von Orientierungen nach Leitbildern.
  4. Lernen der Einhaltung von Grundsätzen (Prinzipien) durch alle Personen, die der Organisation angehören.
  5. Lernen der Einhaltung von Grundsätzen (Prinzipien) im Umgang mit Personen und Organisationen, die nicht der Organisation angehören, jedoch mit ihr zu tun haben.
  6. Lernen der Passung des einheitlichen Erscheinungsbildes der Gesamtorganisation und aller ihre Gliederungen.
  7. Lernen der Erkennung und Auswahl der Personen und Organisationen, die zu den Grundsätzen der Organisation passen.
  8. Lernen des Umgangs mit Konflikten zwischen individuellen Orientierungen der Menschen, die der Organisation angehören, und der Gesamtorientierung der Organisation.
  9. Lernen der Trennung von Menschen und Organisationen, welche die grundsätzlichen Werte der Organisation nicht (mehr) mittragen wollen.
  10. Lernen der Art und Weise der Gewinnung von Menschen für die Organisation und ihre Werte.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.