Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.06. Lernen
der Episteme. Lernen des Wesens.
Die Organisation schafft und verpflichtet sich zu bestimmten
Werten, deren Akzeptanz die Voraussetzung ist, um der Organisation
zu gehören oder in ihr verbleiben zu können und zu dürfen. Sie gibt
sich ein Logo, ein Layout. Sie schafft Visionen, ein
Selbstverständnis, eigene Regeln und Spielregeln, Normen, Standards,
Methoden, Verfahren. Mit zunehmender Personenzahl werden die
Selbstverständlichkeiten auch dokumentiert, formalisiert und
verbindlich. Der Geist der Organisation bleibt letztlich dennoch
stets immateriell. Es ist immer mehr, größer und nur teilweise
übereinstimmend mit dem Geist der Menschen, welche die Organisation
bilden. Insbesondere sind es die
- Personen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Lernen von Selbstverständnis. Lernen von Selbstwert.
- Lernen und Schaffen einer Vision für die Organisation (und
der Menschen, die sie bilden).
- Lernen und Schaffen einer Mission für die Organisation
(Orientierungen für Verbleib in der Organisation und für die
Entscheidungen, das Handeln und Verhalten).
- Lernen von Orientierungen nach Leitbildern.
- Lernen der Einhaltung von Grundsätzen (Prinzipien) durch
alle Personen, die der Organisation angehören.
- Lernen der Einhaltung von Grundsätzen (Prinzipien) im Umgang
mit Personen und Organisationen, die nicht der Organisation
angehören, jedoch mit ihr zu tun haben.
- Lernen der Passung des einheitlichen Erscheinungsbildes der
Gesamtorganisation und aller ihre Gliederungen.
- Lernen der Erkennung und Auswahl der Personen und
Organisationen, die zu den Grundsätzen der Organisation passen.
- Lernen des Umgangs mit Konflikten zwischen individuellen
Orientierungen der Menschen, die der Organisation angehören, und
der Gesamtorientierung der Organisation.
- Lernen der Trennung von Menschen und Organisationen, welche
die grundsätzlichen Werte der Organisation nicht (mehr)
mittragen wollen.
- Lernen der Art und Weise der Gewinnung von Menschen für die
Organisation und ihre Werte.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.