HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.00. Lernen von Verankerung. Lernen von Raum.

Die Lernziele schaffen und sichern einen festen Platz der Organisation im Umfeld, in der Zeit und im Raum sowie in den allgemeinen Prozessen der Wirtschaft, Gesellschaft, Staat, Region, Branche und Fachgebiet. Die Verankerungen haben unterschiedliche Qualitäten:

  1. feste Verankerung, z.B. an Lokalitäten,
  2. dynamische Verankerung, z.B. in bestimmen Ereignissen und Prozessen,
  3. immaterielle Verankerung, z.B. in Branchen,
  4. virtuelle Verankerung, z.B. in digitalen Netzwerken, im Internet.

Taxonomie der Lernziele von Verankerung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Positionen (Verortung).
  2. Lernen von Verbindungen (Beziehungen).
  3. Lernen von Halt (Einbettung).
  4. Lernen von Schutz (Unversehrtheit).
  5. Lernen von Begrenzungen (Raum).
  6. Lernen von Abgrenzungen (Profil).
  7. Lernen von Grenzsicherungen (Freiheit).
  8. Lernen von Unabhängigkeit (Selbstbestimmung, Selbstverantwortung).
  9. Lernen von Abhängigkeit (Unterordnung).
  10. Lernen von Überordnung (Verantwortung).
  11. Lernen von Zusammenarbeit (Gemeinsamkeit).
  12. Lernen von Verteidigung (Selbstschutz).
  13. Lernen von Allianzen (Verbindungen).
  14. Lernen von Eingliederung (Integration).
  15. Lernen von horizontaler Teilung (Führungsorganisation).
  16. Lernen von vertikaler Teilung (Funktionen).
  17. Lernen von Teilung in Einheiten (Wachstum).
  18. Lernen von Trennung (Wesenserhaltung).

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.