HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.02. Lernen des Aufbaues (Architektur).

Die Organisation schafft sich ein tragfähiges Fundament, das die gesamte Organisation trägt. Das Fundament und die darauf aufbauende Architektur festigt die Grenzen und Begrenzungen, das Handlungsfeld, das Wirkungsfeld, die Beziehungen zu anderen Organisationen, die Sicherung der Zugänge zu Ressourcen, die Sicherung der Versorgung und Entsorgung, die Bereitstellung von Raum und Zeit für alle Funktionen, den Schutz, die Befriedung, die Ausstattungen für die

  1. Personen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Struktur im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

Lernen von Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit.

  1. Lernen bzw. Erschließen des Handlungsfeldes der Organisation (Geschäftsbereich, Geschäftsfelder, Handlungsraum).
  2. Lernen bzw. Erschließen bzw. Entwickeln von Kernkompetenzen, also jenen Handlungen, für welche die Organisation am besten geeignet ist.
  3. Lernen, Kennenlernen von benachbarten Organisationen und Gliederung in Konkurrenten, Wettbewerber und Partner für Kooperationen.
  4. Lernen und Erschließen der Quellen und der Zugänge zu Ressourcen.
  5. Lernen und Sicherstellen der Versorgung mit Ressourcen.
  6. Lernen und Sicherstellen der Entsorgung (Vertrieb der Produkte und Leistungen, Entsorgung von Müll, Schrott und Abfall).
  7. Lernen und Sicherstellen der Wahrung und Unversehrtheit der Grenzen und Begrenzungen.
  8. Lernen der Passung der Strukturen zueinander und miteinander.
  9. Lernen und Sicherstellen der notwendigen und ausreichenden Ausstattungen und deren Schutz, des zweckdienlichen Gebrauchs sowie der Pflege und Wartung.
  10. Lernen der Eingehung, Gestaltung, Regelung und Steuerung von Symbiosen (aktive und passive).

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.