Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
01.02. Lernen
des Aufbaues (Architektur).
Die Organisation schafft sich ein tragfähiges Fundament, das die
gesamte Organisation trägt. Das Fundament und die darauf aufbauende
Architektur festigt die Grenzen und Begrenzungen, das Handlungsfeld,
das Wirkungsfeld, die Beziehungen zu anderen Organisationen, die
Sicherung der Zugänge zu Ressourcen, die Sicherung der Versorgung
und Entsorgung, die Bereitstellung von Raum und Zeit für alle
Funktionen, den Schutz, die Befriedung, die Ausstattungen für die
- Personen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Struktur im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
Lernen von Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit.
- Lernen bzw. Erschließen des Handlungsfeldes der Organisation
(Geschäftsbereich, Geschäftsfelder, Handlungsraum).
- Lernen bzw. Erschließen bzw. Entwickeln von Kernkompetenzen,
also jenen Handlungen, für welche die Organisation am besten
geeignet ist.
- Lernen, Kennenlernen von benachbarten Organisationen und
Gliederung in Konkurrenten, Wettbewerber und Partner für
Kooperationen.
- Lernen und Erschließen der Quellen und der Zugänge zu
Ressourcen.
- Lernen und Sicherstellen der Versorgung mit Ressourcen.
- Lernen und Sicherstellen der Entsorgung (Vertrieb der
Produkte und Leistungen, Entsorgung von Müll, Schrott und
Abfall).
- Lernen und Sicherstellen der Wahrung und Unversehrtheit der
Grenzen und Begrenzungen.
- Lernen der Passung der Strukturen zueinander und
miteinander.
- Lernen und Sicherstellen der notwendigen und ausreichenden
Ausstattungen und deren Schutz, des zweckdienlichen Gebrauchs
sowie der Pflege und Wartung.
- Lernen der Eingehung, Gestaltung, Regelung und Steuerung von
Symbiosen (aktive und passive).
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.