HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen der Anschlussfähigkeit. Lernen der Kompatibilität. Lernen der Verträglichkeit miteinander und untereinander.

Die Organisation lernt, die Teile untereinander und mit der gesamten Organisation verträglich zu machen und zu halten für

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Passungen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen, die Berührungen der Grenzen zwischen den Teilen ohne jegliche Zwischenräume zu gestalten.
  2. Lernen, zwischen den Teilen keine Zwischenräume entstehen zu lassen.
  3. Lernen, die Übergangsstellen zwischen den Teilen so gering wie möglich zu halten.
  4. Lernen, fließende und fluktuierende Übergänge in die betroffenen und beteiligten Teile voll einzubinden.
  5. Lernen, wie die betroffenen und beteiligten Teile die Verantwortung für die Grenzbereiche zwischen den Teilen sicher übernehmen.
  6. Lernen der Art und Weise, wie die Auseinandersetzungen, die Begegnungen, der Austausch an den Übergangstellen erfolgt.
  7. Lernen der Art und Weise, wie die Grenzen der Teile durch die Teile selbst beachtet und von den anderen Teilen respektiert werden.
  8. Lernen der Art und Weise, wie Scharmützel an den Grenzen und Übergängen, Isolierungen von Teilen oder Angriffe auf Teile durch die Teile selbst unterbunden werden.
  9. Lernen der Art und Weise, wie die Hoheit über die Grenzen der Teile und die Gliederungen der Gesamtorganisation erreicht, erhalten, gesichert, durchgesetzt und ausgeübt wird.
  10. Lernen, frühzeitig die Anzeichen zur Entwicklung von Inkompatibilitäten von Teilen zu erkennen und als frühzeitige, kleinere Störungen auffällig zu machen.
  11. Lernen, alle Teile zur Beachtung der Kompatibilität mit allen anderen Teilen innerhalb der Gesamtorganisation zu zwingen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.