Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
der Anschlussfähigkeit. Lernen der Kompatibilität. Lernen der
Verträglichkeit miteinander und untereinander.
Die Organisation lernt, die Teile untereinander und mit der
gesamten Organisation verträglich zu machen und zu halten für
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Passungen im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen, die Berührungen der Grenzen zwischen den Teilen ohne
jegliche Zwischenräume zu gestalten.
- Lernen, zwischen den Teilen keine Zwischenräume entstehen zu
lassen.
- Lernen, die Übergangsstellen zwischen den Teilen so gering
wie möglich zu halten.
- Lernen, fließende und fluktuierende Übergänge in die
betroffenen und beteiligten Teile voll einzubinden.
- Lernen, wie die betroffenen und beteiligten Teile die
Verantwortung für die Grenzbereiche zwischen den Teilen sicher
übernehmen.
- Lernen der Art und Weise, wie die Auseinandersetzungen, die
Begegnungen, der Austausch an den Übergangstellen erfolgt.
- Lernen der Art und Weise, wie die Grenzen der Teile durch
die Teile selbst beachtet und von den anderen Teilen respektiert
werden.
- Lernen der Art und Weise, wie Scharmützel an den Grenzen und
Übergängen, Isolierungen von Teilen oder Angriffe auf Teile
durch die Teile selbst unterbunden werden.
- Lernen der Art und Weise, wie die Hoheit über die Grenzen
der Teile und die Gliederungen der Gesamtorganisation erreicht,
erhalten, gesichert, durchgesetzt und ausgeübt wird.
- Lernen, frühzeitig die Anzeichen zur Entwicklung von
Inkompatibilitäten von Teilen zu erkennen und als frühzeitige,
kleinere Störungen auffällig zu machen.
- Lernen, alle Teile zur Beachtung der Kompatibilität mit
allen anderen Teilen innerhalb der Gesamtorganisation zu
zwingen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.