HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Zusammenarbeit.

Die Organisation lernt die Zusammenarbeit ihrer Teile und Gliederungen. Die Organisation lernt mit den benachbarten, übergeordneten und nachgeordneten Organisationen zu zusammenzuarbeiten und sich mit deren Prozessen, Strukturen, Abläufen, Eigenheiten und Ressourcen zu verbinden durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Zusammenarbeit im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen des Verbundes.
  2. Lernen der Einteilung.
  3. Lernen der Verteilung.
  4. Lernen der Normierung.
  5. Lernen von Normen und Standards.
  6. Lernen des Einsatzes.
  7. Lernen der Verbindlichkeit.
  8. Lernen der Verpflichtungen und Bindungen durch Verträge und Vereinbarungen.
  9. Lernen der Einhaltung von Verträgen und Vereinbarungen.
  10. Lernen der Erfüllung von Verträgen und Vereinbarungen.
  11. Lernen der Haftung.
  12. Lernen der Gewährleistung.
  13. Lernen der Passungen.
  14. Lernen von Qualität.
  15. Lernen von Teilungen und Beteiligungen.
  16. Lernen von Mitwirkungen.
  17. Lernen von Konkurrenz.
  18. Lernen von Wettbewerb.
  19. Lernen von Projekten.
  20. Lernen von Projektmanagement.
  21. Lernen von Kooperationen.
  22. Lernen von Allianzen.
  23. Lernen von Partnerschaft.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.