HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Gestaltung.

Die Organisation lernt die eigenen Gestaltungsprozesse und sich als Teil von benachbarten, übergeordneten und nachgeordneten Organisationen zu verstehen und sich mit deren Prozessen, Strukturen, Abläufen, Eigenheiten und Ressourcen zu verbinden durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Gestaltung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen des Handwerks.
  2. Lernen des Gebrauchs, z.B. von Werkzeugen.
  3. Lernen von Verfahren.
  4. Lernen von Methoden.
  5. Lernen von Technik.
  6. Lernen von Techniken.
  7. Lernen von Anwendungen.
  8. Lernen von Nutzung.
  9. Lernen von Verwendungen.
  10. Lernen von Bearbeitungen.
  11. Lernen von Verarbeitungen.
  12. Lernen des Umgangs.
  13. Lernen von Verbindungen.
  14. Lernen des Verhaltens.
  15. Lernen von Passungen.
  16. Lernen von Produktion.
  17. Lernen von Leistung.
  18. Lernen von Geschick.
  19. Lernen der Professionalisierung.
  20. Lernen von Hilfen.
  21. Lernen von Vorgängen.
  22. Lernen von Abfolgen.
  23. Lernen von Leitung.
  24. Lernen von Management.
  25. Lernen von Kreativität.
  26. Lernen von Forschen, experimentieren.
  27. Lernen von Entwickeln.
  28. Lernen aus Versuch und Irrtum.
  29. Lernen von Können.
  30. Lernen von Kunst.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.