HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Schutz. Lernen von Selbstschutz. Lernen von Schutz der Gemeinschaft.

Die Organisation lernt, sich innerhalb von benachbarten, übergeordneten und nachgeordneten Organisationen zu schützen und sich mit ihnen durch Prozessen, Strukturen und Abläufe gemeinsam zu schützen durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Schutz im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Dosierung.
  2. Lernen der Kontrollen.
  3. Lernen der Risiken und des Umgangs damit.
  4. Lernen von Bevorratungen.
  5. Lernen von Ressourcen.
  6. Lernen von Reserven.
  7. Lernen von Fürsorge.
  8. Lernen von Verantwortungen füreinander.
  9. Lernen von Gemeinsamkeiten.
  10. Lernen der Deutung von Anzeichen für Risiken.
  11. Lernen der Deutung der Anzeichen für Gefahren.
  12. Lernen der Früherkennung von Fehlverhalten.
  13. Lernen der Früherkennung von Inkompetenzen.
  14. Lernen der Früherkennung von Machtmissbrauch.
  15. Lernen des Umgangs mit Konflikten.
  16. Lernen des Führens von Konflikten.
  17. Lernen der Gestaltung des Interessenausgleiches.
  18. Lernen der Vermittlung.
  19. Lernen der aktiven und passiven Verteidigung.
  20. Lernen des aktiven und passiven Angriffs.
  21. Lernen des Umgangs mit Katastrophen.
  22. Lernen des Schutzes vor den Folgen von Katastrophen.
  23. Lernen des Schutzes vor Krankheiten.
  24. Lernen des Wirtschaftens.
  25. Lernen des Haushaltens.
  26. Lernen des Schutzes von sich selbst.
  27. Lernen des Schutzes vor Anderen.
  28. Lernen von Zusammenhalt.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.