HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Information. Lernen von Informierung (aktiv). Lernen von Informierung (passiv / informiert werden).

Die Organisation lernt Information zu sein und Informationen zu erkennen, zu gestalten, zu nutzen, zu verwenden, zu verteilen und zu bewahren für und zwischen sowie durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Informationen und Informierungen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Information als Gestalt.
  2. Lernen von Information durch Erscheinung.
  3. Lernen von Information durch Grundsätze und Leitbilder.
  4. Lernen von Information durch Struktur.
  5. Lernen von Information durch Architektur.
  6. Lernen von Information durch Organisation.
  7. Lernen von Information durch Symbole.
  8. Lernen von Information durch Formen und Farben.
  9. Lernen von Information durch Töne und Sprache.
  10. Lernen von Information durch Logo und Layout.
  11. Lernen von Information durch Muster, Modelle und Vorlagen.
  12. Lernen von Information durch Regeln.
  13. Lernen von Information durch Spielregeln.
  14. Lernen von Information durch Merkmale (der Organisation).
  15. Lernen der Information durch Herkunft.
  16. Lernen der Information durch Zugehörigkeit.
  17. Lernen der Information durch Standort.
  18. Lernen der Information durch Produkte.
  19. Lernen der Information durch Leistungen.
  20. Lernen der Information durch Dienste.
  21. Lernen der Information durch Anwendungen.
  22. Lernen der Information durch Verteilung.

Die Lernziele bestehen gesondert sowohl für:

  1. Informationen als "Gegenstand",
  2. Informieren als Prozess,
  3. Informierungen als Vorgang,
  4. Informierungen als Ereignis,
  5. Informationen als "Ware",
  6. Information als Mittel,
  7. Information als Werkzeug,
  8. Information als Impuls.
  9. Information als Auslöser.
  10. Information als Ergebnis.

Bestehen Informationen auch aus Daten, sind die Lernziele um die Lernziele Datenerfassung, Datenstrukturierung, Datenspeicherung, Datenaustausch, Datenverwendungen zu erweitern. Informationen lassen sich nicht auf Daten reduzieren. Daten werden erst durch ihre Einbettungen in Informationen zu "Informationen", die aus einem Datum bestehen und als solche behandelt werden.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.