Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
von Kommunikation. Lernen von Austausch. Lernen von Abstimmung.
Die Organisation lernt die Binnenkommunikation und
Außenkommunikation zu gliedern, zu gestalten, von
einander abzuteilen und vollständig aufzuteilen für und zwischen
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Kommunikation im Organisationslernen
nach Heinrich Keßler:
- Lernen der Kommunikatur (Architektur der Kommunikation.
- Lernen der Verbindlichkeit,
- Lernen von Berührung.
- Lernen von Präsenz.
- Lernen von Auslobungen.
- Lernen von Selbstdarstellungen.
- Lernen der Teilnahme.
- Lernen der Beteiligung.
- Lernen der Betroffenheit.
- Lernen von Verstehen.
- Lernen von Verständigung.
- Lernen von Horizonten.
- Lernen des Umgangs mit Gegensätzen.
- Lernen des Umgangs mit Widerstand.
- Lernen des Umgangs mit Gegnerschaft.
- Lermen von Botschaften.
- Lernen von Nähe und Distanz.
- Lernen von Vertrauen.
- Lernen von Begriffen.
- Lernen von Standards und Normen.
- Lernen von Erklärungen.
- Lernen von Lehren.
- Lernen von Lernen.
- Lernen von Vermittlung.
- Lernen von Übersetzungen.
- Lernen von Übertragungen.
- Lernen von Aufbereitungen (z.B. von Informationen).
- Lernen von Auswahl.
- Lernen von Bewertungen und Gewichtungen.
- Lernen von Mitteilung.
- Lernen von Weisungen, Anweisungen, Einweisungen.
- Lernen von Akzeptanz.
- Lernen von Abhängigkeiten.
- Lernen der Teilung von Befugnissen.
- Lernen von Unabhängigkeit.
- Lernen des Verbundes und der Verbindungen.
- Lernen von Gemeinsamkeit.
- Lernen von Führen.
Durch die Lernziele wird die Kommunikation z.B.:
- verstärkt,
- geschwächt,
- ermöglicht,
- begrenzt,
- ausgerichtet (fokussiert),
- vermittelt.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.