HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Kommunikation. Lernen von Austausch. Lernen von Abstimmung.

Die Organisation lernt die Binnenkommunikation und Außenkommunikation zu gliedern, zu gestalten, von einander abzuteilen und vollständig aufzuteilen für und zwischen

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Kommunikation im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Kommunikatur (Architektur der Kommunikation.
  2. Lernen der Verbindlichkeit,
  3. Lernen von Berührung.
  4. Lernen von Präsenz.
  5. Lernen von Auslobungen.
  6. Lernen von Selbstdarstellungen.
  7. Lernen der Teilnahme.
  8. Lernen der Beteiligung.
  9. Lernen der Betroffenheit.
  10. Lernen von Verstehen.
  11. Lernen von Verständigung.
  12. Lernen von Horizonten.
  13. Lernen des Umgangs mit Gegensätzen.
  14. Lernen des Umgangs mit Widerstand.
  15. Lernen des Umgangs mit Gegnerschaft.
  16. Lermen von Botschaften.
  17. Lernen von Nähe und Distanz.
  18. Lernen von Vertrauen.
  19. Lernen von Begriffen.
  20. Lernen von Standards und Normen.
  21. Lernen von Erklärungen.
  22. Lernen von Lehren.
  23. Lernen von Lernen.
  24. Lernen von Vermittlung.
  25. Lernen von Übersetzungen.
  26. Lernen von Übertragungen.
  27. Lernen von Aufbereitungen (z.B. von Informationen).
  28. Lernen von Auswahl.
  29. Lernen von Bewertungen und Gewichtungen.
  30. Lernen von Mitteilung.
  31. Lernen von Weisungen, Anweisungen, Einweisungen.
  32. Lernen von Akzeptanz.
  33. Lernen von Abhängigkeiten.
  34. Lernen der Teilung von Befugnissen.
  35. Lernen von Unabhängigkeit.
  36. Lernen des Verbundes und der Verbindungen.
  37. Lernen von Gemeinsamkeit.
  38. Lernen von Führen.

Durch die Lernziele wird die Kommunikation z.B.:

  1. verstärkt,
  2. geschwächt,
  3. ermöglicht,
  4. begrenzt,
  5. ausgerichtet (fokussiert),
  6. vermittelt.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.