HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen der Entwicklung. Lernen von Entwicklung.

Die Organisation lernt, sich als Teil von benachbarten, übergeordneten und nachgeordneten Organisationen zu verstehen und sich mit deren Prozessen, Strukturen, Abläufen, Eigenheiten und Ressourcen zu entwickeln durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Zusammenarbeit im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Selbstbestimmung.
  2. Lernen der Selbstreflexion.
  3. Lernen der Veränderungen durch Reife.
  4. Lernen der Einlassungen auf Andere.
  5. Lernen der Eindringungen.
  6. Lernen der Selbstbehauptung.
  7. Lernen der Durchsetzung.
  8. Lernen von Anpassungen.
  9. Lernen des Lernens.
  10. Lernen der sozialen Rollen und Funktionen.
  11. Lernen der Entwicklung der Befähigungen.
  12. Lernen der Bewährung.
  13. Lernen der Suchen und Orientierungen.
  14. Lernen des Einsatzes.
  15. Lernen von Partnerschaften.
  16. Lernen von Einbringungen.
  17. Lernen von Beiträge.
  18. Lernen von Geben.
  19. Lernen von Nehmen.
  20. Lernen von Liebe.
  21. Lernen von Selbsterhaltung.
  22. Lernen der Selbstversorgung.
  23. Lernen der Muse.
  24. Lernen der Entwicklung und des Ausbaues der Talente.
  25. Lernen von Entwicklung, Erhaltung und Festigung der Kompetenzen.
  26. Lernen der Virtuosität.
  27. Lernen der Akzeptanz des IST.
  28. Lernen der Freude an der Existenz, so wie sie ist.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.