HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen der finalen Orientierungen.

Die Organisation lernt, sich als Teil von benachbarten, übergeordneten und nachgeordneten Organisationen zu verstehen und sich mit deren Prozessen, Strukturen, Abläufen, Eigenheiten und Ressourcen zu entwickeln durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Zusammenarbeit im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Selbstbegrenzungen.
  2. Lernen der Konzentration.
  3. Lernen der Richtungen.
  4. Lernen der Ausrichtungen.
  5. Lernen des Spurhaltens.
  6. Lernen der Beibehaltung der Zwecke.
  7. Lernen der Bestimmung der finalen Orientierungen.
  8. Lernen der Ableitung, Bestimmung und Beibehaltung von Legitimationen und Begründungen für Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten.
  9. Lernen der Rechtfertigungen.
  10. Lernen von Dienen.
  11. Lernen der Beiträge.
  12. Lernen der Ziele.
  13. Lernen der Messgrößen für die finalen Orientierungen.
  14. Lernen der Entwicklung, Bestimmung, Einführung, Durchsetzung und Einhaltung von Entscheidungskriterien.
  15. Lernen der Unterscheidungen von "richtig" und "falsch".
  16. Lernen von Unbeirrbarkeit (Glaube).
  17. Lernen der Entwicklung, Festigung und Anpassung von Überzeugungen.
  18. Lernen der Entwicklung, Festigung, Durchsetzung, Beibehaltung und Anpassung von Werten.
  19. Lernen der Einhaltung der Grundgesetze.
  20. Lernen der Bestimmung der Inhalte der Leitbilder.
  21. Lernen der Durchsetzung und Beachtung der Leitbilder.
  22. Lernen von Bewertungen, Beurteilungen, Urteilen und Akzeptanz der Rechtsprechung.
  23. Lernen von Prüfungen, Zwischenprüfungen und finalen Prüfungen ("Das Jüngste Gericht").
  24. Lernen des Umgangs mit Tabus.
  25. Lernen von Unterordnungen.
  26. Lernen der Erkennung und Gestaltung des Umgangs mit Zwängen.
  27. Lernen des Umgangs mit Selbstlegitimationen.
  28. Lernen des Umgangs mit Selbstbegrenzungen.
  29. Lernen des Umgangs mit Rechte und Pflichten.
  30. Lernen von Lob und Anerkennung.
  31. Lernen von Bestrafungen.
  32. Lernen von Verhalten.
  33. Lernen von Früherkennung und Beendigung von Fehlverhalten.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.