HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Schnittstellen.

Die Organisation erlernt die Bildung von Schnittstellen, deren Instrumentalisierung sowie die Art und Weise, wie sie diese generell, im speziellen Einzelfall und im Notfall gestaltet werden zwischen

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele von Schnittstellen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Teilung, Abteilung und Aufteilung.
  2. Lernen von Risiken.
  3. Lernen von Gefahren.
  4. Lernen von Konflikten.
  5. Lernen von Krisen.
  6. Lernen von Katastrophen.
  7. Lernen von Verhalten.
  8. Lernen von Kompetenzen.
  9. Lernen von Fähigkeiten.
  10. Lernen von Rücksicht.
  11. Lernen von Berücksichtigung.
  12. Lernen von Feldkompetenz.
  13. Lernen von Zuständigkeiten.
  14. Lernen von Nützlichkeit.
  15. Lernen von Erfolg.
  16. Lernen von Attraktivität.
  17. Lernen von Dynamik.
  18. Lernen von Bezug.
  19. Lernen von Beziehungen.
  20. Lernen von Partnerschaft.
  21. Lernen von Wettbewerb.
  22. Lernen von Konkurrenz.
  23. Lernen von Kampf.
  24. Lernen von Verteidigung.
  25. Lernen von Macht.
  26. Lernen von Einfluss.
  27. Lernen von Herrschaft.

Schnittstellen sind Übergangsstellen, Abbruchstellen, Zuständigkeitsgrenzen, Soll-Teilungsstellen, Verbindungsstellen, "Küsten" zwischen Funktionen, Organisationseinheiten, Hierarchien und Prozessen. Sie erfordern immer wieder z.B.

  1. Lernen der Eingebundenheit in das Ganze.
  2. Lernen der Unterschiede zwischen Teil, Eigenem und Ganzem.
  3. Lernen der Schnittstellen zwischen den Verankerungen, z.B. von Rechtsgebieten, Sachgebieten, Fachgebieten.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.