HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen der Entfaltung.

Die Organisation lernt, sich mit dem Umfeld und im Umfeld und durch das Umfeld zu entfalten durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Entfaltung im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Fähigkeiten.
  2. Lernen von Fertigkeiten.
  3. Lernen von Eignungen.
  4. Lernen der Erkennung und von Entwicklungen der Talente.
  5. Lernen von Entdeckungen.
  6. Lernen von Brachen.
  7. Lernen der Zulassung. Gewährung, Erhaltung und Nutzung von Freiräumen.
  8. Lernen der Zulassung, Gewährung, Erhaltung und Nutzung von Freizeiten.
  9. Lernen der Zulassung, Gewährung, Erhaltung und Nutzung von freien Energien.
  10. Lernen der Erhaltung von notwendigen Bindung, Zweckbestimmungen und grundsätzlichen Verfügungen (Organisationsskript).
  11. Lernen der Überwindung der Grenzen, Begrenzungen, Verfügungen und Bestimmungen des (ursprünglichen) Organisationsskripts.
  12. Lernen der Neuorientierungen.
  13. Lernen von Neuentscheidungen.
  14. Lernen von (notwendigen) Trennungen.
  15. Lernen von (notwendigen) Lösungen (Ablösungen).
  16. Lernen der Erschließung, Erarbeitung und Gestaltung von Neuland.
  17. Lernen der Erneuerung der Identität.
  18. Lernen der Erneuerung des Wesens der Organisation.

Die Organisation wird, wozu sie angelegt ist, bis ihr Organisationsskript erfüllt ist. In der Regel erfordert. ermöglicht oder erzwingt dann eine existenzielle Krise eine Neuorientierung und eine Neuentscheidung über die weitere Existenz.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.