Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
der Entfaltung.
Die Organisation lernt, sich mit dem Umfeld und im Umfeld und
durch das Umfeld zu entfalten durch die
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele für die Entfaltung im
Organisationslernen nach Heinrich Keßler:
- Lernen von Fähigkeiten.
- Lernen von Fertigkeiten.
- Lernen von Eignungen.
- Lernen der Erkennung und von Entwicklungen der Talente.
- Lernen von Entdeckungen.
- Lernen von Brachen.
- Lernen der Zulassung. Gewährung, Erhaltung und Nutzung von
Freiräumen.
- Lernen der Zulassung, Gewährung, Erhaltung und Nutzung von
Freizeiten.
- Lernen der Zulassung, Gewährung, Erhaltung und Nutzung von freien Energien.
- Lernen der Erhaltung von notwendigen Bindung,
Zweckbestimmungen und grundsätzlichen Verfügungen
(Organisationsskript).
- Lernen der Überwindung der Grenzen, Begrenzungen,
Verfügungen und Bestimmungen des (ursprünglichen)
Organisationsskripts.
- Lernen der Neuorientierungen.
- Lernen von Neuentscheidungen.
- Lernen von (notwendigen) Trennungen.
- Lernen von (notwendigen) Lösungen (Ablösungen).
- Lernen der Erschließung, Erarbeitung und Gestaltung von
Neuland.
- Lernen der Erneuerung der Identität.
- Lernen der Erneuerung des Wesens der Organisation.
Die Organisation wird, wozu sie angelegt ist, bis ihr
Organisationsskript erfüllt ist. In der Regel erfordert. ermöglicht
oder erzwingt dann eine existenzielle Krise eine Neuorientierung und
eine Neuentscheidung über die weitere Existenz.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.