HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen von Tausch, Austausch, Übergaben, Übernahmen.

Die Organisation lernt, mit benachbarten, übergeordneten und nachgeordneten Organisationen Produkte und Leistungen zu tauschen, auszutauschen, zu übergeben und zu übernehmen und dazu geeignete Prozessen, Strukturen, Abläufen, Eigenheiten und Ressourcen zu gestalten durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für Tausch und Austausch, Übergaben und Übernahmen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen von Markt.
  2. Lernen der Marktgesetze.
  3. Lernen von Handeln.
  4. Lernen von Verhandeln.
  5. Lernen von Austausch, Leistungsaustausch.
  6. Lernen der Preise, Preisbildungen und Bewertungen.
  7. Lernen der Vorbereitungen.
  8. Lernen der Qualitäten.
  9. Lernen der Prüfungen.
  10. Lernen der Kontrollen.
  11. Lernen von Annahmen.
  12. Lernen von Akzeptanz.
  13. Lernen von Verweigerung.
  14. Lernen von Zurückweisung.
  15. Lernen der Rechte und Pflichten.
  16. Lernen von Leistungen und Gegenleistungen.
  17. Lernen von Bedingungen und Voraussetzungen.
  18. Lernen von Überwachungen.
  19. Lernen von Regelungen und Steuerungen.
  20. Lernen von Wertschätzungen.
  21. Lernen der Schonung von Ressourcen.
  22. Lernen der Wiederverwendung von Ressourcen.
  23. Lernen der Mehrfachverwendung von Ressourcen.
  24. Lernen von Zuarbeiten.
  25. Lernen von Modularisierungen von Produkten und Leistungen.
  26. Lernen von Produktionsketten.
  27. Lernen des Umgangs mit Markmacht.
  28. Lernen des Umgangs mit Verhandlungsmacht.
  29. Lernen der Wirtschaftsräume.

Lernziele im Organisationslernen sind auch z.B.:

  1. Lernen der Früherkennung, Regelung und Steuerung von Ausbeutung.
  2. Lernen des Umgangs mit Not, Elend und Bedürftigkeit.
  3. Lernen des Umgangs mit Knappheit.
  4. Lernen des Umgangs mit Überfluss.
  5. Lernen des Umgangs mit Verschwendung.
  6. Lernen des Umgangs mit Vergeudung.
  7. Lernen des Umgangs mit Vernichtung.
  8. Lernen des Umgangs mit Verderb.
  9. Lernen des Umgangs mit Verlust,
  10. Lernen des Umgangs mit Unbrauchbarem.
  11. Lernen des Umgangs mit Verzicht.
  12. Lernen des Umgangs mit krimineller Energie.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.