HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 1-1: Raumarten.

Die Organisation lernt, wie sie ihren verfügbaren Raum aufteilt, bereitstellt, gestaltet, verändert oder aufgibt für:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Die Lernziele schaffen und erhalten den Raum für die Existenz und den weiteren Bestand der Organisation. 

Taxonomie der Lernziele von Raum für Existenz und Bestand im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Nimmt sich Lebensraum und nimmt ihn an.
  2. Nimmt sich, gestaltet, nutzt und erfüllt den Handlungsraum.
  3. Nimmt sich, gestaltet, nutzt und verantwortet den Entscheidungsraum.
  4. Beachtet den Wirkungsraum.
  5. Nimmt sich, schafft, verschafft sich, stellt bereit, gestaltet, verändert, ersetzt, verlässt und gibt Funktionsräume (physische Räume) auf.
  6. Schafft, verschafft sich, stellt bereit, gestaltet, verändert und verlässt Räume der Nähe und Distanz (Räume für Beziehungen).
  7. Schafft, stellt bereit, gestaltet, verändert, entwickelt, steuert, beherrscht und verlässt und Nichtlokale Räume.
  8. Schafft, stellt bereit, gestaltet, verändert, steuert, regelt Räume der Zugehörigkeit.
  9. Öffnet sich, schafft, stellt bereit, verändert, steuert, regelt, kontrolliert Geistige Räume der Wirklichkeit und Realität.
  10. Nimmt sich, schafft, verschafft sich, stellt bereit, gestaltet, verändert, ersetzt, verlässt Aktionsräume.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.