HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 1-4: Lernen der Transparenz der Organisation durch Räume.

Die Organisation lernt, wie sie die Übersicht über die verschiedenen Räume

  1. schafft oder sichert,
  2. bereitstellt oder verweigert,
  3. gestaltet oder auflöst,
  4. erhält oder zerstört,
  5. erlaubt oder verweigert

für:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Die Lernziele schaffen so viel Organisation wie nötig (nicht so viel wie möglich!). Sie schaffen die Grundlagen für die Berechnungen, Abrechnungen, Regelungen und Steuerung von Strukturkosten (Fixkosten der Organisation). Dazu schafft, regelt und steuert die Organisation die Architekturen für die Transparenz der Organisation bezüglich

  1. Daten,
  2. Prozesse, Abläufe,
  3. Projekte,
  4. Kontopläne,
  5. Kostenstellen,
  6. Kostenarten,
  7. Erlösarten,
  8. Belegformen,
  9. Formblätter, Vorlagen,
  10. Programmierungen, Sprachen, Systeme,
  11. Programme.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.