Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
1-4: Lernen der Transparenz der Organisation durch Räume.
Die Organisation lernt, wie sie die Übersicht über die
verschiedenen Räume
- schafft oder sichert,
- bereitstellt oder verweigert,
- gestaltet oder auflöst,
- erhält oder zerstört,
- erlaubt oder verweigert
für:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Die Lernziele schaffen so viel Organisation wie nötig (nicht so
viel wie möglich!). Sie schaffen die Grundlagen für die
Berechnungen, Abrechnungen, Regelungen und Steuerung von
Strukturkosten (Fixkosten der Organisation). Dazu schafft, regelt
und steuert die Organisation die Architekturen für die Transparenz
der Organisation bezüglich
- Daten,
- Prozesse, Abläufe,
- Projekte,
- Kontopläne,
- Kostenstellen,
- Kostenarten,
- Erlösarten,
- Belegformen,
- Formblätter, Vorlagen,
- Programmierungen, Sprachen, Systeme,
- Programme.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.