HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 1-5: Funktionsräume.

Die Organisation lernt, wie sie die verschiedenen Räume

  1. schafft oder sichert,
  2. bereitstellt oder verweigert,
  3. gestaltet oder auflöst,
  4. erhält oder zerstört,
  5. erlaubt oder verweigert

für:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Raumarten mit den Dimensionen Länge, Breite, Höhe (Funktionsräume):

  1. Arbeitsräume,
  2. Lagerräume, Vorratsräume
  3. Austauschräume, Verkaufsräume, Wareneingang,
  4. Produktionsräume,
  5. Versorgungsräume, Energieräume, Müll,
  6. Präsentationsräume, Repräsentationsräume,
  7. Lernräume, Schulungsräume,
  8. Gasträume, Begegnungsräume,
  9. Gifträume, Gefahrenräume,
  10. Sicherheitsräume, Tresore,
  11. Freiräume, Freiflächen,
  12. Räume zur Regenerierung, Erholungsräume, Ruheräume, Schlafräume,
  13. Zwischenräume, Zwischenlager, Verbindungsräume,
  14. Entsorgungsräume, Müllhalden, Fäkalienräume,
  15. Schutzräume,
  16. Pflege- und Wartungsräume, Heilräume, Gesundungsräume,
  17. Festräume,
  18. Rückzugsräume,
  19. geheime Räume, Taburäume,
  20. Verschlossene Räume,
  21. Heilige Räume, Allerheiligstes.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.