Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
1-5: Funktionsräume.
Die Organisation lernt, wie sie die verschiedenen Räume
- schafft oder sichert,
- bereitstellt oder verweigert,
- gestaltet oder auflöst,
- erhält oder zerstört,
- erlaubt oder verweigert
für:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Raumarten mit den Dimensionen Länge, Breite, Höhe
(Funktionsräume):
- Arbeitsräume,
- Lagerräume, Vorratsräume
- Austauschräume, Verkaufsräume, Wareneingang,
- Produktionsräume,
- Versorgungsräume, Energieräume, Müll,
- Präsentationsräume, Repräsentationsräume,
- Lernräume, Schulungsräume,
- Gasträume, Begegnungsräume,
- Gifträume, Gefahrenräume,
- Sicherheitsräume, Tresore,
- Freiräume, Freiflächen,
- Räume zur Regenerierung, Erholungsräume, Ruheräume, Schlafräume,
- Zwischenräume, Zwischenlager, Verbindungsräume,
- Entsorgungsräume, Müllhalden, Fäkalienräume,
- Schutzräume,
- Pflege- und Wartungsräume, Heilräume, Gesundungsräume,
- Festräume,
- Rückzugsräume,
- geheime Räume, Taburäume,
- Verschlossene Räume,
- Heilige Räume, Allerheiligstes.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.