HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 1-9: Geistige Räume der Wirklichkeit und der Realität. Erlebnisräume.

Die Organisation lernt, wie sie die verschiedenen Räume

  1. schafft oder sichert,
  2. bereitstellt oder verweigert,
  3. gestaltet oder auflöst,
  4. erhält oder zerstört,
  5. erlaubt oder verweigert

für:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Räume mit der Dimension Wirklichkeit und Realität:

  1. Traumwelten,
  2. Phantasiewelten,
  3. Ideenwelten,
  4. Vorstellungswelten,
  5. Cyperwelten,
  6. soziale Netzwerke,
  7. Kulturwelten,
  8. Gemeinschaftswelten,
  9. Wahrnehmungsräume,
  10. Beobachtungsräume,
  11. reale Welten (wie sie von den Menschen der Organisation wahrgenommen werden).

Jede "Welt" ist eine eigene. Alle Welten bestehen gleichzeitig, enthalten alle jeweils anderen Welten, ohne sie jedoch zu bedingen oder vorauszusetzen. Jede Welt ist Teil aller anderen Welten.

Jede "Welt" kann wie eine Organisation betrachtet werden: Jede "Welt" ist eine Organisation und hat eine Organisation.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.