HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 1-2: Lernen von Verbindungen der Räume.

Die Organisation lernt, wie sie die verschiedenen Räume

  1. verbindet oder trennt,
  2. öffnet oder schließt,
  3. nutzt oder vermeidet,
  4. schützt oder auflässt,
  5. ausbaut, pflegt oder verfallen lässt,
  6. füllt oder leert,
  7. befriedet oder stört,
  8. reserviert oder ausschließt

für:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Die Lernziele im Organisationslernen schaffen, ermöglichen, erlauben, verbieten, gestalten, erhalten, steuern, regeln, strukturieren

  1. die Eingänge,
  2. die Ausgänge,
  3. die Durchgänge,
  4. die Übergänge,
  5. die Öffnungen (Türen),
  6. die Brücken,
  7. die Durchlässe,
  8. die Durchführungen,
  9. die Durchgänge,
  10. die Überführungen,
  11. die Überbrückungen,
  12. der Küsten (Übergänge),
  13. die Läger, Zwischenläger, Puffer,
  14. die Räume für Präsentation, Verkauf,
  15. die Schnittstellen.

In den Zwischenräumen entstehen Sammlungen, Staus, Fülle, Vorräte, Leere, Übergaben und Übernahmen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.