Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension
1-2: Lernen von Verbindungen der Räume.
Die Organisation lernt, wie sie die verschiedenen Räume
- verbindet oder trennt,
- öffnet oder schließt,
- nutzt oder vermeidet,
- schützt oder auflässt,
- ausbaut, pflegt oder verfallen lässt,
- füllt oder leert,
- befriedet oder stört,
- reserviert oder ausschließt
für:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Die Lernziele im Organisationslernen schaffen, ermöglichen,
erlauben, verbieten, gestalten, erhalten, steuern, regeln,
strukturieren
- die Eingänge,
- die Ausgänge,
- die Durchgänge,
- die Übergänge,
- die Öffnungen (Türen),
- die Brücken,
- die Durchlässe,
- die Durchführungen,
- die Durchgänge,
- die Überführungen,
- die Überbrückungen,
- der Küsten (Übergänge),
- die Läger, Zwischenläger, Puffer,
- die Räume für Präsentation, Verkauf,
- die Schnittstellen.
In den Zwischenräumen entstehen Sammlungen, Staus, Fülle,
Vorräte, Leere, Übergaben und Übernahmen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.